Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Asiatischer Zander mit Lauch-Misopüree

Asiatisch inspirierter Zander mit Lauch-Misopüree. Klassisch wird der Fisch im Ganzen im Wok gedämpft und mit der Sojamarinade übergossen. 

Zander mit Lauchpüree auf einem flachen Teller serviert

gebratener Zander mit Lauchpüree

Für 4 Portionen

1 kg Zanderfilets

Marinade:

2EL Sojasauce
1 EL Mirin
1 EL Austernsauce
1 EL Limettensaft
1 Zehe Knoblauch, gehackt
1/4 Schote roter Chili, gehackt
1cm daumendicker Ingwer

Lauchpüree:

2 Stangen Lauch
100g Sahne
1 EL Butter
1 gehäufter TL helle Misopaste
Salz, Pfeffer

2 Frühlingszwiebeln
2 TL eingelegter Ingwer
Sesamöl
Weizenmehl
Teriyakisauce

Bereitet zuerst die Marinade zu, Knoblauch,Chili und Ingwer schneidet ihr in feine Scheiben, bzw. Ringe. Legt die Filets in der Marinade ein.

Für das Lauchpüree putzt den Lauch und schneidet ihn grob. Dünstet den Lauch in der Butter und gebt die Hälfte der Sahne dazu und die Hälfte der Misopaste dazu. Würzt mit Salz und Pfeffer und püriert das Gemüse. Wenn es zu fest ist, gebt noch Sahne dazu. Schmeckt noch einmal ab und gebt evtl. noch mehr Miso dazu. Das ist Geschmacksache. Bitte warm halten.

Schneidet die Frühlingszwiebeln in feine Ringe.

Nehmt den Fisch aus der Marinade und fangt die Marinade auf. Trocknet den Fisch mit Küchenkrepp ab und wälzt ihn in Mehl.

Gebt das Öl in eine Pfanne und bratet den Fisch von jeder Seite ca. 2 Minuten an.
Nach dem Wenden gebt ihr den eingelegten Ingwer auf den Fisch und toppt mit den feingeschnittenen Frühlingszwiebeln.

Gebt den Fisch auf vorgewärmte Teller, dekoriert das Lauchpüree, toppt mit Teriyakisauce und genießt.

Tipp:

Die Marinade könnt ihr noch anderweitig verwenden. Rezept s. unten.