Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Blattsalat mit Birne, Feta und Walnuss

Ein sehr leckerer Salat, mit Brot ein leichtes Mittagessen, könnt ihr gerne auch als Vorspeise servieren.

Blattsalat mit Birne, Walnuss und Feta

Salat mit Feta und Birne

Für 4 Portionen

1 Romanasalat - Mini
1 Bio Feta (alternativ Roquefort)
1 Birne
1 TL Zitronensaft
eine Hand voll Walnusskerne

Dressing:

3 EL Weissweinessig
6 EL Bio Rapsöl
1-2 TL Honig
1/2 TL Senf (nach Geschmack)
Salz, Pfeffer - frisch gemahlen

Das Dressing ist lediglich eine Idee für euch. Bitte schmeckt es so ab, wie ihr es gerne mögt. Wichtig ist, dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben, damit die Emulsion entsteht.

Gebt für das Dressing alle Zutaten - bis auf das Öl - in eine Schüssel und verquirlt es. Jetzt bitte mal abschmecken. Wenn alles lecker ist - nur zu sauer - das Öl löffelweise zugeben. Noch mal abschmecken und evtl. nachwürzen.

Jetzt könnt ihr den Salat putzen und torckenschleudern, die Birne schälen und würfeln und mit ein wenig Zitronensaft beträufeln. Jetzt geht es dem Feta oder Roquefort an den Kragen: Feta würfeln - alternativ Roquefort zerbröseln.

Zum Anrichten gebt ihr den grünen Salat auf flache Teller, Birnen, Feta und Walnüsse dazu und toppt alles mit dem Dressing.