Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Enoki-Wraps

Ein leichtes Essen, das schnell gemacht ist, aber trotzdem viel her macht. Die Enoki werden in Roastbeef oder Shabu-Shabu Fleisch gewickelt und gebraten, dazu gibt es eine feine Sauce.

Enoki-Wraps auf einem Teller angerichtet

Enoki-Wraps

Für 2 Portionen

Röllchen:

250g Roastbeef oder Shabu-Shabu in feinen Scheiben (Bacon geht auch)
150g Enoki Pilze
Öl zum Braten

Sauce:

3 EL Wasser
5g Ingwer
1 Chalotte
1 Zehe Knoblauch (Demeter, Spanien)
2 EL Mirin
2,5 EL Soja Sauce
1 EL Honig

Sesam und Frühlingszwiebeln für die Dekoration

Zunächst stellt ihr die Sauce her: Hackt die Chalotte, den Ingwer und den Knoblauch fein und mischt alle Zutaten für die Sauce. Gebt die Sauce in einen kleinen Topf und lasst sie etwas einkochen, bis sie eine karamelartige Konsistenz hat.

Schneidet die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben und stellt etwas Sesam zurecht.

Wascht die Enoki-Pilze, schneidet die Wurzeln ab und teilt sie in 8 Portionen. Legt nun je zwei Scheiben Fleisch leicht überlappend aus und rollt die Pilze fest ins das Fleisch. Dabei sollen die Köpfchen oben herausschauen, wie bei einem Blumenstrauß.

Erhitzt nun das Öl in einer großen Pfanne und bratet die Röllchen von beiden Seite kurz aber scharf an. Wichtig ist, dass ihr die Seite mit der "Naht" zunächst unten liegt. 

Löscht mit der Sauce ab und lasst die Sauce kurz reduzieren.

Gebt alles auf eine vorgewärmte Platte und dekoriert mit den Frühlingszwiebeln und Sesam.

Tipp:

Wenn ihr Gäste habt, könnt ihr das natürlich gut vorbereiten, Bis auf das Anbraten. Aber ihr könnt die Platte noch kurz mit den Röllchen im Ofen warm halten.

Wenn ihr Shabu-Shabu - Fleisch im Asialaden kauft, sollte es nicht allzu fein geschnitten und schon gar nicht gerollt sein. Das kriegt ihr nie wieder auseinander. 

Mit Bacon seid ihr auf der sicheren Seite, der wird nicht zäh, die Röllchen können im Ofen auch gut warm gehalten werden. Wenn ihr Angst habt, dass die Röllchen auseinander fallen, stecht sie mit Zahnstochern fest.