Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Essbare Kohle mit Asche und Ei

Manjok / Cassava mit Trüffelölasche und gefrorenem Eigelb. Lasst euch überraschen.

Essbare Kohle aus Manjok mit Trüffelasche und Eigelb

Essbare Kohle

Ergibt 4 Portionen

Kohle

600g Manjok/Cassava
1 TL Salz
2-4 Tabletten Aktivkohle, zerbröselt
1 L Wasser oder Brühe

Asche

15g Trüffelöl
15g Tapioka Maltodextrinv (Zorbit)
1,5g Salz
1/2 Tablette Akitvkohle zerbröselt

Eier

8 Eier über Nacht einfrieren

Für die Trüffelasche alle Zutaten im kleinen Blender (z. B. Tefal) mischen. Wenn die euch zu trocken ist, tropfenweise mehr Öl zugeben und probieren. Normalerweise ist das Mischungsverhältnis 1:2, also 2 Teile Zorbit, ein Teil Öl. Passt für mich aber nicht. Muss man ein wenig probieren. Also gebt bitte erst einmal die Hälfte des Öls zum Maltodextrin und bei Bedarf noch etwas mehr dazu. Das ist intuitiv, weil mal es 1. sieht und 2. schmeckt.

Es sollte ein Pulver sein, dass auf de Zunge wieder ölig schmeckt, himmlisch.

Den Manjok müsst ihr gut schälen und in 4 Portionen schneiden. Und zwar so, dass die Portionen hinterher aufrecht auf dem Teller stehen können. Den Maniok bis zum Kochen in Wasser einlegen. Er enthält im rohen Zustand Blausäure, also nicht roh probieren. Damit der Maniok - was er gerne tut - beim Kochen nicht auseinanderfällt solltet ihr die Stücke mit Küchengarn umbinden.

Inzwischen die Eier aus dem Eisfach nehmen, 30 Minuten ruhen lassen. und schälen. Das ist gar nicht so einfach und saukalt. Aber schiebt einen Teelöffel unter die Schale, denn die sollte etwas aufgeplatzt sein und schabt die Schale ab.Das Eigelb rausfummeln, Einweiß komplett entfernen und das Eigelb mit 1/4 TL Salz in einen Spritzbeutel geben.

Den Manjok in einen Topf mit Wasser geben und salzen. Jetzt kocht ihr das Ganze bei mittlerer Hitze auf, bis der Manjok gar ist. Kann 30 min. dauern. Bitte passt auf denn von zu roh bis zu gar geht ganz schnell.

Die Kohletabletten im Mörser zerstoßen und 4 EL Wasser dazugeben.

Den gekochten Manjok mit der Kohlefarbe einpinseln und warmhalten. Kurz vor dem Servieren das Küchengarn entfernen und evtl. eure Malerarbeiten aufbessern - an den Stellen, wo das Küchengarn gesessen hat.

Die Teller leicht vorwärmen und den Manjok mit der Trüffelasche auf Tellern drapieren. Das Eigelb mit dem Spritzbeutel auf dem Teller dekorieren und servieren.

Tipp:

Ich habe auch probiert, das Kochwasser zu färben, das klappt zwar gut für das Wasser, färbt aber das Gemüse nicht. Mag sein, dass das mit schwarzer Lebensmittelfarbe klappt, mit Aktivkohle aber nicht, egal wieviel ihr nehmt.