Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Gelbe Paprikaterrine

Schnell gemacht und toll vorzubereiten. Paprikaterrine mit Frischkäse und Curry mit einem kleinen Salat angerichtet. 

Gelbe Paprikaterrine mit Salat

Gelbe Paprikaterrine mit Curry

Für 8 Portionen

4 gelbe Paprikaschoten
100g Frischkäse
100g Sahne
100g Joghurt mit 3.5% Fett - gerne mehr Fettanteil
3 EL gehackter Schnittlauch
3 TL Currypulver
3 Blatt Gelatine
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zuerst müsst ihr die Paprika putzen, die Kerne entfernen und vierteln und im auf 250 Grad Celsius vorgeheizten Backofen mit der Haut nach oben grillen, bis die Haut Blasen wirft und schwarz wird.

Paprika aus dem Ofen nehmen und mit einem feuchten Tuch bedeckt 5 Minuten auskühlen lassen. Dann entfernt ihr die Haut und stellt die Paprika beiseite.

Die Gelatine weicht ihr bitte in kaltem Wasser ein.

Für die Crème schlagt ihr die Sahne, kalt muss sie sein, steif. Mischt Joghurt mit Frischkäse und Curry, gebt die Schnittlauchröllchen dazu und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Aber Achtung beim Abschmecken, da kommt ja anschließend noch die Sahne.

Die tropfnasse Gelatine gebt ihr in einen kleinen Topf und löst sie auf kleiner Flamme aus. Wenn sie aufgelöst ist, gebt 1/3 der Crème in eine Schüssel und mischt die aufgelöste Gelatine darunter. Danach die restliche Crème dazugeben und gut unterrühren. Jetzt kommt noch die Sahne, die ihr darunterhebt und ihr müsst final abschmecken.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Form:

Egal welche ihr verwendet, feuchtet sie an und legt sie mit aufgeschnittenem Gefrierbeuteln aus.

Ich habe eine 450g halbrunde Terrinenform genommen, ihr könnt aber auch gerne andere Formen verwenden. Kastenform 500g bietet sich an.

Bei der Kastenform ist unten = unten, bei der Terrinenform, die ich verwende, ist unten = oben. Ihr seht das auf dem Foto.

Wenn ihr eine solche Terrinenform verwendet, macht nicht den gleichen Fehler wie ich und gebt bittr erst etwas Crème in die Form. Dann mit Paprika auslegen, wieder Créme, und alleswiederholen, bis die Crème aufgebraucht ist. Zum Schluss mit einer Schicht Paprika abschließen.

Bei der Kastenform genau umgekehrt verfahren. Erst den Boden mit der Paprika auslegen und dann schichten.

Bitte über Nacht kalt stellen. Mit Salat und leckerem Brot servieren.