Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kaffee-Milchschaum

Ein schöner Kaffee-Milchschaum aus der ISI-Flasche und eine Basis für Shots oder Dessertcrème. Carragen sollte mit dem Calzium der Milch verdicken und Soja Lecitin aufschäumen. Es ist nicht einfach, die Mengen so zu dosieren, dass der Schaum einige Zeit stabil bleibt.

 

Kaffee-Milchschaum - Test im Glas

Kaffee-Milchschaum

1 große Portion

200g Kaffee-Milch-Zuckermischung (1:1)
2EL Zucker nach Geschmack auch mehr
0,5g Iota Carragen
2,5g Soja Lecitin

Ihr kocht den Kaffee oder Espresso und mischt ihn mit Milch und Zucker (letztes nach eurem Gusto. Wiegt bitte 200g ab und erhitzt die Mischung mit Carragen und Soja Lecitin unter rühren auf 79 Grad.

Gebt die Mischung in die ISI Flasche und stellt sie 3-4 Stunden kalt. In einem Glas servieren.

Ich habe ca. 10 Versuche gebraucht, bis der Schaum einigermaßen stabil bleibt. Beim nächsten Versuch würde ich es mit 0.6g Carragen testen. Aber die 0.5g Variante ist schon prima, wenn ihr sofort serviert.