Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kalter Parmesanschaum oder Pecorinoschaum

Schäume sind gar nicht so einfach. Man muss sich herantasten, was das Verhältnis von Flüssigkeit zu Sojalecitin angeht. Dieser Schaum sollte ja stabil sein, weil wir ihn einfrieren.

Parmesanschaum

Parmesan Espuma

Parmesan Espuma im Glas

Parmesan Espuma

100 g Parmesan oder Pecorino
100 ml Milch
2 g Sojalecitin
2 Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle

Milch erwärmen und den Käse darin auflösen, was nicht ganz gelingt, aber egal. Der Käse soll seinen Geschmack an die Milch abgeben. Leicht pfeffern. Den Sud immer mal wieder von der Platte nehmen und ruhen lassen, bis die Milch euren Geschmacksnerven entsprechend lecker ist. Durch ein Sieb passieren. Wenn ihr für den Pecorinoschum Ziegenmilch bekommt, wird der Schaum geschmacklich noch intensiver.

Käse in die Tonne treten, denn der schmeckt nach nichts mehr.

Die Käsemilch in einen hohen und breiten Rührbecher geben,Sojalecitin in die Flüssigkeit geben und mit dem Pürierstab aufmischen. Dabei bitte den Becher schräg halten und immer an der gleichen Stelle pürieren. Nicht wild durch den Becher rasen. Es sollte sehr viel Luft reinkommen. Das kann dauern. Sogar so lange bis der Pürierstab überhitzt. Gebt ihm dann eine Pause und weiter geht's.

Den schönen Schaum abheben, in ein TK-taugliches Gefäß geben und die restliche Flüssigkeit erneut aufschäumen. Wieder den Schaum abheben und so weiter.

Den Schaum min. 1 Stunde einfrieren und dann zu was auch immer ihr wollt servieren.