Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Knoblauch Air

Ein Schaum aus Knoblauch, wunderschöne Deko und lecker ist es auch.

3 Zehen Knoblauch (Demeter Spanien) - oder auch mehr, wenn die Zehen klein sind
150 ml Milch
2g Sojalecitin

Knoblauch in der Milch 1 Std. ziehen lassen, abseihen und die Milch aufschäumen. Entweder mit dem Milchaufschäumer, was einen warmen, aber nicht sehr lange stabilen Schaum ergibt oder mit Lecitin aufschäumen.

Dazu das Lecition in die Milch geben und mit dem Pürierstab aufschlagen. Das braucht ein wenig Geduld, einen guten Pürierstab und etwas Technik. Am Besten haltet ihr den Stab etwas schräg und immer an der gleichen Stelle. Je enger das Gefäß, desto besser ist das Ergebnis. Leider wird das nichts für die gesamte Milch, aber es sollte genug Schaum für die Deko werden.

Noch mal zum Sojalecitin: Je höher der Fettanteil der Flüssigkeit ist, die ihr aufschäumen wollt, desto mehr Lecitin wird benötigt.