Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Limoncello

Selbst gemacht ist immer besser und leckerer als gekauft. Ziemlich easy, wenn man nicht die Schale der Zitronen abreiben oder -schneiden muss.

Hausgemachter  Limocello

Limoncello

10 Bio Zitronen
3/4 Liter guten Vodka
500g Zucker

Die Zitronen heiß waschen und trocken reiben. Jetzt mit dem Sparschäler die Schale ohne weiße Haut von den Zitronen entfernen, was gar nicht so einfach ist. Ist aber notwendig, sonst wirds nichts. Siehe Troubleshooting.

Die Schalen mit dem Vodka begießen und mit Folie abdecken. Ca. 1 Woche bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

3/4 L Wasser mit dem Zucker aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Läuterzucker (ja, so heißt das Zeug) abkühlen und nach der Woche Standzeit zum Vodka gießen. Am nächsten Tag durch ein Sieb passieren und in Flaschen füllen. Fertig.

Den Zitronensaft bitte anders verwenden. Protionsweise einfrieren, Limo draus machen, was immer euch einfällt.

Die Schale der Zitronen braucht ihr auch nicht wegwerfen. Im Baskofen bei 80 Grad ca. 6 Stunden trocknen (Ofentür mit einem Kochlöffel leicht aufhalten) und wenn sie trocken sind im Schredder zu Pulver verarbeiten (ich habe so einen kleinen von Tefal "Optimo Compact, gibt es aber auch von diversen anderen Herstellern). Dann habt ihr noch Zitronenschale zum Backen und Kochen.