Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Mac and Cheese

Die Zubereitung dieses amerikanischen Nudelauflaufs ist einfach. Ich bin sicher, das haben Schweizer Auswanderer mitgebracht. Klingt schwer nach einer Variante von Älpler Margonen.

Mac and Cheese im Teller serviert und garniert

Mac & Cheese Teller

Mac and Cheese in der Auflaufform

Mac & Cheese Bild 1

Ergibt 4 Portionen

300g kurze Maccharoni oder Gabelspaghetti (z. B. Barilla Mini Pipe Rigate)
300g gekochter Schinken in dicker Scheibe
200g geriebenen Cheddar (alten Cheddar mit viel Wumm)
1 kleine Zwiebel
3 EL Mehl
500g Milch
5 Tropfen Worchestershiresauce
Salz, Cayennepfeffer, Paprikapulver, schwarzer Pfeffer
50g Butter
3 EL Semmelbrösel

Ihr müsst den Schinkel in feine Würfel schneiden und dann den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Zwiebel fein würfeln und in 30g Butter glasig dünsten. Jetzt gebt ihr das Mehl dazu und schwitzt es unter Rühren an. Jetzt kommt noch die Milch dazu und unter städigem Rühren wird eine schöne Roux daraus (Mehlschwitze). Mit Salz, Cayennepfeffer, Paprikapulver, schwarzer Pfeffer würzen und ein paar Minuten bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren köcheln lassen.

Wenn ihr nicht sicher seid, dass die Roux klümpchenfrei ist, könnt ihr sie mit dem Schneidstab pürieren. Sicher ist sicher.

Zeit, die Schinkenwürfel dazuzugeben und auf kleinster Flamme unterrühren. Den geriebenen Cheddar dazugeben und unterrühren. Ich nehme Cheddar, weil er sich sehr gut schmelzen lässt und nicht klumpt. Bitte schmeckt alles noch einmal ab.

Die Nudeln kocht ihr wie immer nach Packungsanweisung.

Nun müsst ihr die gekochten Nuden zur Roux geben, vermischen in die leicht gefettete Auflaufform geben.

Die Semmelbrösel mischt ihr mit den 3 EL Käse und gebt alles auf den Auflauf. Mit der restlichen Butter in Flöcken toppen.

Den Auflauf in den Backofen geben - es trennen euch nur noch 20 Minuten vom Genuss.

Salat passt bestens dazu.

Tipp: Wenn ihr es gerne noch cremiger mögt alternativ:

  • 150g Milch und 1 EL Mehl mehr zur Roux geben
  • 2 EL Schmelzkäse mit Geschmack in die Roux rühren
  • Mehr Cheddar und 150g Sahne in die Roux zaubern