Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Mango-Likör

Ein schneller Mango-Likör zum Vernaschen, für Cocktails oder als Topping zu Vanilleeis.

Eine Flasche hausgemachter Mangolikör

Mangolikör

4 frische Mango oder 2 Dosen Mangoscheiben
100g - 200g Zucker (100g bei Dosen-Mango, 200g bei frischer Mango)
350g - 400g Vodka

Frische Mangos schälen und das Fruchtfleisch vom Kern trennen - wer hätte das gedacht ;-)

Das Fruchtfleisch (aus der Dose oder frisch) müsst ihr nun mit einem Mixer oder Pürierstab fein pürieren. Im Anschluss das Mangopüree gebt ihr das Mangopüree mit dem Zucker in einen Topf.
Wenn ihr frische Mango verwendet, solltet ihr 200g Zucker hinzugeben, bei der Dosen-Mango reichen 100g, da die ja schon gezuckert sind.

Das Mangopüree erhitzt ihr mit dem Zucker für ca 10 Minuten unter regelmäßigem Rühren bei mittlerer Hitze - es sollte nur leicht simmern und nicht kochen - bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Nach 10 Minuten den Topf vom Herd nehmen und den Vodka hinzugeben.

Zum Schluss den noch heißen Likör in (Glas-)Flaschen umfüllen und kalt stellen

Nach ca. 3 Stunden ist der Likör kalt genug und kann pur, auf Eis oder zu Vanilleeis serviert werden.

Die Vodkavariante hat ziemlich viel Wumm. Ich überlege beim nächsten Versuch weißen Rum zu nehmen - Feel free.

Dieses Rezept könnt ihr natürlich auch in einer Küchenmaschine mit Kochfunktion zubereiten. Dazu später mehr.