Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Omelette mit Tomaten und Champignons

Super als Frühstück - geht natürlich auch als Lunch.

Champignon-Tomatenomelette mit Petersilie getoppt

Champignon-Tomatenomelette

Für 2 Portionen

4 Eier
2 Tomaten
6 Champignons
1 Chalotte
Petersilie 
Salz, Pfeffer
1 TL Butterschmalz 
3 EL geriebener Cheddar

Verquirlt die Eier, schneidet die Tomatenin 5mm dicke in Scheiben. Schneidet die Champignons in feine Scheiben und die Chalotte in feine Würfel

Gebt das Butterschmalz in die Pfanne, schmelzt die Chalotte, gebt die Champignons mit Salz und Pfeffer gewürzt dazu und dünstet die Champignons bei mittlerer Hitze an. 

Nehmt die Pilze aus der Pfanne und gebt noch ein wenig Butterschmalz hinein. Legt die Tomatenscheiben in die Pfanne, würzt mit Salz und Pfeffer, wendet nach zwei Minuten und gebt die Champignons auf die Tomaten. Gießt das Ei darüber und toppt mit dem Cheddar. Schaltet die Pfanne aus oder auf kleinste Hitze und legt den Deckel auf. Wenn der Käse gemolzen ist, serviert mit gehackter Petersilie und genießt Brot und Salat dazu.

Fazit

Da ich natürlich eine beschichtete Pfanne verwendet habe, ist es nicht einfach, das Omelette zu teilen, weil ich nicht richtig schneiden kann. Die Tomaten und die Pilze verteilen sich ja willkührlich. 

Wenn ihr also perfekte Viertel haben wollt, müsst ihr die Tomaten und Pilze quasi schon in Viertel vorkonfigurieren und dann hoffen, dass sie auch am Platz bleiben, wenn ihr das Ei darüber gebt. Oder ihr stellt die Pfanne auf den Tisch und jeder ist für die Schönheit auf dem Teller selbst verantwortlich.