Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Pancakes

Pancakes mit Ahornsirup und Frischkäse, leckeres Sonntagsfrühstück oder Dessert

 

Pancakes mit Frischkäse und Ahornsirup

Pancakes

Für 4 Portionen als Dessert oder als süßer Gang des Frühstücks

125g Weizenmehl 405
1 leicht geh. TL Backpulver
1 TL Ahornsirup
1 Prise Salz
1 großes Ei
150g Milch

Ahornsirup, Frischkäse nach Geschmack zum Servieren
Butterschmalz zum Braten
Bacon und Butter - optional

Mischt alle Zutaten für den Teig mit einem Handmixer zu einer homogenen Masse und lasst den Teig 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen.

Heizt den Backofen auf 50 Grad vor und stellt einen großen Teller bereit.

Erhitzt das Butterschmalz - so viel, dass die Pancakes etwas aufschwimmen können, nicht nur mit Butterschmalz ausstreichen - in einer beschichteten Pfanne auf gute Hitze und gebt 4 kleine Kellen Teig in die heiße Pfanne. Die Pancakes dürfen sich nicht berühren. Wendet nach 1-2 Minuten, die Küchlein sollten "golden-brown" sein. 

Sobald die erste Ladung fertig ist, gebt sie auf den bereitgestellten Teller und haltet sie im Backofen warm. Wenn alle Pancakes fertig sind, verteilt sie auf Teller und serviert mit Frischkäse und Ahornsirup.

Wer mag, kann noch gebratenen Bacon und Butter dazu reichen.

Tipp

Bitte nicht wundern, dass der Teig nur sehr wenig Ahornsirup enthält, weil ja hinterher noch Ahornsirup dazu kommt. Wer es süßer mag, kann gerne noch mehr Ahornsirup in den Teig geben. Ist m. E. aber wirklich nicht nötig.

Die Ränder biegen sich beim Backen leicht nach oben, was daran liegt, dass der Teig dort schneller gart, also trocknet und sich zusammenzieht, Küchenphysik. Mehr Fett, schnelleres Wenden, weniger hohe Temperatur können da manchmal helfen.