Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Pastinaken-Apfel-Creme

Dieses Püree passt bestens zu Braten oder Schinken. Wenn ihr mal Kartoffelpüree leid seid, ist das sicher eine tolle Alternative. Aber Achtung: Pastinaken sind sehr süß.

Gebratener Schinken mit Pastinakenpüree und Kaffeesauce

Gebratener Schinken mit Pastinaken-Apfelpüree

700g Pastinaken
2 Äpfel, alternativ 300g Apfelkompott
3 TL Butter
1 TL Zucker
1 Prise Kardamom
1 Prise Zimt
3 EL saure Sahne oder Schmand
1 guter Spritzer Zitronensaft
Salz, Petersilie

Pastinaken schälen und grob hacken. 20 Minuten kochen. Abtropfen, würzen, Schmand oder saure Sahne zugeben und mit dem Apfelkomptt pürieren.

Alternativ die frischen Äpfel schälen, Butter in der Pfanne erhitzen und und die Äpfel 10 Minuten dünsten und die Gewürze zugeben.

Alles zusammen pürieren - das dürft ihr, weil Pastinaken keine Stärke enthalten - und abschmecken. Zu was auch immer servieren. Schinken oder Schweinebraten wären meine erste Wahl.

Tipp: Wenn euch pure Pastinaken zu süße sind, nehmt 1:1 Kartoffeln dazu. Dann müsst ihr das Püree aber stampfen, den Kartoffeln enthalten Stärke und püriert ist das sehr unlecker. Ganz abgesehen von der Konsistenz, die dann eher an Pattex erinnert.