Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Pochierter Lachs

In einem Sud aus Dashi und Kombu pochierter Lachs mit Brokkoliröschen und Brokkoli-Dashisauce.

Pochierter Lachs mit Brokkoliröschen, Brokkolisauce und Reis

Pochierter Lachs mit Brokkoli

Für 2 Portionen

250g Lachsfilet mit Haut
1 Zitrone
1 Bund Dill
10g Dashi Granulat
4 Kombualgen (je 10cm lang)
500g Brokkoli
200g Sahne
Butter
Salz, Pfeffer
1-2 TL Tobaki grün
2 EL Semmelbrösel
200g Reis (+ 300g Wasser)

Für den Sud müsst ihr die Kombualgen in einem Topf in Wasser einweichen, Dashi dazugeben und aufkochen. 
Für den Brokkoli die 12 schönsten Röschen aufbewahren, den Rest bitte in kleine Stücke schneiden.

Die Brokkolisauce stellt ihr wie folgt her: Dünstet die Stückchen in Butter an, gebt Sahne und 150g Dashi-Sud und etwas Dill dazu, kocht den Brokkoli gar. Püriert die Sauce; würzt mit Salz und Pfeffer. Mit Sahne oder Dashi ergänzen, wenn die Sauce zu dickflüssig ist und mit etwas Zitronensaft abschmecken.

In der Zwischenzeit schuppt den Lachs bitte gründlich und untersucht ihn auf Gräten.

Reibt die Hälfte der Schale von der Zitrone für das Topping.

Kocht den Reis im Reiskocher oder nach Packungsanweisung, ich nehme den Reiskocher.

In der Zwischenzeit bereitet den Brokkoli zu: Kocht den Dashi-Sud auf, entfernt die Kombualgen und kocht die Röschen knapp gar. Passiert den Sud duch ein Sieb und fangt ihn auf. Haltet die Röschen warm, am besten in einem Sieb mit etwas Dashi-Sud auf dem Topfboden - natürlich mit Deckel.

Gebt nun die halbierte Zitrone und den restlichen Dill (hebt die schönsten Spitzen für die Deko auf) in den Dashi-Sud und schaut, dass der Sud unter dem Siedepunkt bleibt, 60 Grad wäre perfekt, wenn ihr ein Thermometer habt. 

Heizt den Ofen auf 70 Grad vor und stellt flache Teller warm.

Für das Topping röstet die Semmelbrösel in einer Pfanne golden an, würzt mit Olivenöl, Salz, Peffer und Zitronenschale. Zieht die Brösel vom Herd und gebt den Tobaki dazu.

Pochiert den Lachs im Sud. Das geht ziemlich schnell. Erwärmt zeitgleich die Brokkolisauce.

Jetzt könnt ihr anrichten:

Nehmt den Lachs aus dem Sud und zieht die Haut ab. Gebt die Filets auf auf einen Teller und toppt die Bröselmasse auf den Lachs. Gebt Reis auf den Teller, dekoriert mit den Brokkoli-Röschen und Dill (habe ich vergessen) und nappiert die Sauce.