Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Schweinenackenbraten mit Knoblauch

Das Rezept habe ich mal bei Tim Mälzer gefunden und ein wenig abgewandelt. Prima, wenn man Gäste erwartet und nicht viel Zeit für die Vorbereitung hat.

Schweinenackenbraten mit Knoblauch gespickt

Schweinenackenbraten

Karotten-Sellerie-Gemüse zu Schweinebraten mit Knoblauch

Karotten-Sellerie-Gemüse

Für mind. 8 Portionen

2kg Schweinenacken am Stück
500g Möhren
500g Kartoffeln
500g Tomaten
50g Ingwer
3 Stangen Staudensellerie
12 Zehen Knoblauch
3 Zwiebeln
3 EL Rübensirup
Evtl. gehackte Petersilie zum Garnieren

Den Schweinenacken säubern. Den Knoblauch pellen und vierteln.

Mit einem spitzen Messer stecht ihr den Braten ein und gebt in jedes Spickloch etwas Knoblauch und drückt ihn tief hinein. Den Braten mit Salz und Pfeffer einreiben.

Das Gemüse rüsten und - bis auf die Tomaten - in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Tomaten vierteln und den Stielansatz entfernen. Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden.

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

Jetzt erhitzt ihr das Öl in einem großen Bräter und bratet das Fleisch rundherum an.

Das Fleisch nehmt ihr heraus und schwenkt das Gemüse - bis auf die Tomaten - im Bratensud. Fügt den Ingwer und den Sirup dazu. Mengt alles gut unter und gebt den Braten zum Gemüse. Mit einem Pinsel solltet ihr den Braten mit dem karamelisierten Saft einpinseln. Ist der Bräter groß genug, einfach den Braten darin wenden.

Zeit den Fond anzugießen und aufkochen zu lassen. Der Bräter kommt nun in den Ofen und zwar für gut 1 1/2 Stunden. In dieser Zeit muss der Braten ab und an mit dem Fond begossen werden.

Nach 1 Stunde gebt ihr die Tomaten dazu. Kurz vor dem Servieren bitte noch einmal abschmecken.

Den Braten in Scheiben schneiden und mit Gemüse und Sauce servieren.

Tipp:

Wenn ihr nicht alles in einen Bräter bekommt, dann könnt ihr die Kartoffeln separat kochen und zum Braten reichen.
Wenn der Bratenfond angedickt werden soll, dann gebt vor den Tomaten 1 EL kalte Mehlbutter (1 Teil Mehl/ 1 Teil Butter) dazu und mixt sie unter.

Wer mag, mit Petersilie garnieren.