Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Spaghetti alla Carbonara

Ultimatives Rezept von Marcella Hazan. Habe ein paar Änderungen vorgenommen, aber so ist es für mich perfekt. Carbonara ist keine Sahnesauce - sondern eine Eier-Käse-Schmelze mit Bacon oder Pancetta. Zugegeben, das Foto ist nicht ultimativ, aber ihr seht, das hier nichts in Sahne schwimmt.

Spaghetti Carbonara im Teller fotografiert

Spaghetti Carbonara

Für 4 Portionen

225g Pancetta oder Bacon
4 Zehen Knoblauch
3 EL Olivenöl
10 EL trockener Weißwein
2 Eier
4 EL frisch geriebener Pecorino
50g geriebener Parmesan
2 EL Petersilie, gehackt
550g Spagetti
4 EL Sahne

Schneidet den Speck in Würfel oder Streifen. Zerdückt den Knoblauch und schält ihn. Gebt den Knoblauch in eine Pfanne mit Olivenöl und gart ihn bei mittlerer Hitze. Den Knoblauch entfernt ihr. Geht nur darum das Öl zu parfümieren.

Gebt nun den Speck in die Pfanne und bratet ihn aus. Mit dem Wein ablöschen.1-2 Minuten köcheln und von der Platte ziehen.

Die Eier verquirlen mit Käse, Pfeffer, Salz und Petersilie verrühren.

Den Ofen auf 130 Grad aufheizen und eine große Schüssel reinstellen. 

Die Spagehtti nach Packungsanweisung al dente kochen und mit dem Speck in der Pfanne mischen.

Nun die Pasta mit der Eimischung in der vorgewärmten Schüssel mischen und servieren.