Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Steak Tartar

Klassisches französisches Hacksteak, hier mit Pfifferlingen, Tomatencoulis und Sourcream.

Steak Tartar auf einem Teller dekokiert

Steak Tartar

Für 4 Portionen:

Steaks:

400 g Rinderfilethack oder Rinderhackfleisch (je nach Gusto und Portemonnaie) 
2-3 fein gehackte Chalotten - je nach Größe
1 EL gehackte Essiggurken (z. B. Maille)
1 TL Paprikapulver
1TL scharfer Senf
3 gehackte Sardellenfilets
1 EL gehackte Kapern
1 EL frisch geschnittene Petersilie

Pilze:

150 g Pfifferlinge (TK)
1 Chalotte (fein gehackt)
1 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer
1 EL Butterschmalz

Crème: 

2 EL Schmand
1 EL Mayonnaise
Salz, Pfeffer
1 EL gehackte Petersilie

Tomatencoulis:

1 - 2 Tomaten
1/2 - 1 Zehe Knoblauch (Demeter, Spanien)
1/2 Chalotte (wer möchte)
1-2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Öl für die Form, Butterschmalz

Mischt den Schmand mit der Mayonnaise, Salz, Pfeffer und EL gehackter Petersilie. Stellt den Dip bis zum Servieren kalt.

Entkernt die Tomate(n) und hackt sie fein. Hackt den Knoblauch und - wenn ihr mögt - die halbe Chalotte ebenfalls fein und gebt alles mit dem Öl zu den Tomaten. Schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. 

Mischt das Hackfleisch mit Senf, Schalotten, Gurken, Paprika, Sardellen und Kapern, gebt Salz, Pfeffer und etwas gehackten Chili und 1 EL Olivenöl dazu. Lasst das Fleisch etwas ziehen und schmeckt es ab. Es sollte etwas überwürzt schmecken, keineswegs fade.

Nun könnt ihr die Zwiebeln in Butter anschwitzen, gebt die Pfifferlinge dazu und würzt mit Salz, Pfeffer und Petersilie. Wenn nötig, warm stellen.

Zeitgleich gebt ihr 1 EL Butterschmalz in eine Pfanne und heizt auf mittlere bis große Hitze an. Verteilt das Fleisch auf 4 mit Öl bestrichene Ausstechringe (8 cm Durchmesser). Am besten wiegt ihr das Fleisch ab, damit die Protionen gleich groß sind. Bratet das Fleisch scharf an. Zieht den Ring ab, wendet das Fleisch und bratet die andere Seite kurz aber scharf an. Ich habe auf jeder Seite 2 Minuten gebraten. 

Das gebratene Steak Tatar serviert ihr mit den Pfefferlingen der Sourcream und dem Tomatencolis. Bon appetit!

Tipp:

Meine Steaks sind sehr mild gewürzt. Wer mag kann gerne mehr Sardellen, Kapern und Gurken zugeben.