Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Tapioka Chips

Ich wolltes es einfach mal wissen. Eine nette Tellerdeko, ein Snack vor dem Fernseher. Fritierte Tapioka Chips in mehreren Geschmacksvariationen. Aber Achtung, ist bei der Zubereitung eine echte Sauerei in der Küche.

Tapioka Chips zum Knabbern

Tapioka Chips

Tapioka Chips

Tapiokachips

Tapiokachips

Tapiokachips

200g Tapiokaperlen (die kleinen)
2L Wasser
Currypulver
Sojasauce
Tabasco
BBQ Sauce
Dry BBQ Rub
Zuckercoleur
Salz
300 ml Öl zum fritieren

Wasser aufkochen und die Perlen dazugeben und ca. 30 Minuten kochen und ständig rühren. Ab hier habe ich schon gedacht, ob sich das tatsächlich lohnt.
Die Perlen in ein Sieb geben (Achtung, evtl. portionsweise) und unter fließendem Wasser abspülen. In eine Schüssel geben.

Jetzt macht ihr 3 oder mehr Portionen der Perlen, damit ihr sie unterschiedlich würzen könnt. Die Zutaten oben sind nur ein Vorschlag, ihr könnt alles nehmen, was euch an Gewürzen einfällt.

1. Mit Curry, Tabasco, Salz und Sojasauce abschmecken
2. Mit BBQ Sauce, BBQ Rub, Salz und Zuckercoleur
3. Sojasauce

Die Perlen mit den Gewürzen mischen und abschmecken. Das klingt leichter als es ist, denn das ist eine echt zähe Pampe. Die Perlen schmecken nach gar nichts, sind aber der Träger für die Gewürze und sollten schon intensiv schmecken.

Jetzt kommt die nächste Hürde:

Die Pampe dünn mit einer Palette auf Backpapier streichen. Dazu die Palette unbedingt mit Wasser benetzen, sonst wird das nichts. Backpapier dann auf ein Backblech geben.

Bei dieser Menge braucht ihr 2 Bleche.

Ist euch das gelungen, den Backofen auf 80 Grad Celsius aufheizen, die Bleche und bei Umluft und geöffnetem Backofen (Kochlöffel in die Öffnung geben). Trocknen bis trocken. Dauert mindestens 3 Stunden, eher länger. Nach 3 Stunden testen, ob alles trocken ist.

Wenn die Masse getrocknet ist aus dem Offen nehmen und in Stücke brechen.

Öl in einem hohen Topf auf 180 Grad erhitzen und die Stücke einzeln für ein paar Sekunden fritieren. Eine Zange oder Pinzette  ist hier hilfreich, um die Chips im Öl unten zu halten. Dabei poppen die Perlen auf und ihr habt lustige Chips für Dekorationen oder zum snacken.

Auf Küchenkrep entfetten und auskühlen. Do whatever you like.

Zum Aufbewahren eignen sich große Metallboxen, wie für die Weihnachtsplätzchen. Habt ihr keine, müsst ihr alles sofort genießen.