Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Thunfisch-Reissalat

Geht sehr schnell, besonders wenn ihr noch Reis vom Vortag über habt oder einen Reiskocher euer Eigen nennt.

Asiatischer Reis-Thunfischsalat

Thunfisch-Reissalat

Asiatischer Reis-Thunfischsalat

Thunfisch-Reissalat

Für 2 Portionen

200g Reis vom Vortag (asiatisch, sollte kleben)
1 Dose Thunfisch
1 Ei pro Portion
Dashi, Mirin, Reisessig
Salz, Pfeffer
1 Frühlingszwiebel
3 Blätter Salat
Kewpie Mayonnaise, Teriyaki Sauce, Zitronensaft
Öl

Habt ihr keinen Reis vom Vortag, dann kocht euch welchen. Pro Nase brauchen wir nicht mal eine Hand voll.

Reis mit zwei Löffeln oder einer Kelle zu einer kleinen Kuppel auf den Teller geben und mit etwas Mirin und Reisessig beträufeln. Frisch gekochten Reis mit Mirin und Reisessig mischen und dann auf die Teller geben.

Ei(er) mit Dashi und Mirin verquirlen und in sehr wenig Öl zu Rührei verarbeiten, zerrupfen oder schneiden. Etwas abkühlen und auf dem Reis verteilen.

Frühlingszwiebel und Salat fein schneiden. Den Salat auf das Ei geben.

Thunfisch zerrupfen und mit den Frühlingszwiebeln mischen. Über das Ei geben.

Die Mayonnaise großzügig von rechts nach links oder umgekehrt über den Salat sprenkeln. Mit der Teriyakisauce in der Gegenrichtung, also kreuzweise darübersprenkeln, aber nicht ganz so großzügig. Sieht nicht so schön aus und jeder kann ja bei Tisch nachwürzen.