Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Töltött Karalábé - gefüllte Kohlrabi ungarisch

Ungarische Hausmannskost, könnt ihr variieren, wie ihr mögt. Häufig werden die Fleischüllungen mit Reis und oder Kartoffeln gestreckt, weil Fleisch ja teuer und wertvoll ist.

Gefüllter Kohlrabi mit Hackbällchen und Sauce serviert

Gefüllter Kohlrabi

Für 3 Portionen

3 Kohlrabi mit Grün
1 Zwiebel
1 Ei
400g Schweinehack
100g Reis
250g Rinderfond

150g Milch
2-33 EL Stärke
1-2 EL Schmand oder saure Sahne
 

Zunächst müsst ihr die Zwiebel hacken und in einem Topf, in dem die Kohlrabi später nebeneinander bequem Platz haben in 1 EL Butter glasig dünsten.

Hackt die feinsten Blätter des Kohlrabi klein. Hackt auch ein paar der schönen Blätter fein. Rollt sie dazu ein und hackt was das Zeug hält.

Für die Füllung bitte Hack, Reis, Pfeffer, Salz, Ei, die feinsten Blätter des Kohlrabi und die gedünsteten Zwiebeln vermischen.

Die Kohlrabi müsst ihr schälen, die Wurzel abschneiden und mit einem Kugelausstecher aushölen. Lasst einen Rand von 5 mm stehen. Hackt das Ausgehöhlte grob und gebt es zu den Zwiebeln in den Topf.

Während das Gemüse dünstet, füllt die Kohlrabi mit der Hackmischung, aber nicht bis zum Rand, weil der Reis ja noch ausquillt.

Die übrige Füllung könnt ihr jetzt zu Tischtennisball großen Bällchen formen.

Setzt die Kohlrabi in den Topf gießt den Fond an und lasst mit Deckel alles 15 Minuten köcheln. Die Kohlrabi sollten zu 2/3 in Sauce sitzen. Wenn nein, gießt etwas mehr Fond oder Wasser an.

Nach den 15 Minuten gebt die Fleischbällchen dazu, dippt sie gut in die Sauce und legt den Deckel auf. Simmert für 35 Minuten.

In der Zwischenzeit mischt Milch, Stärke - evtl. Schmand oder saure Sahne. 

Nach Ende der Garzeit pickt die Bällchen und den Kohlrabi aus dem Topf und stellt sie beiseite.

Gebt die Milch-Stärkemischung in den Topf und kocht sähmig auf. Schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.

Legt die Kohlraben und die Bällchen wieder in die Sauce und haltet warm. 

Jetzt ist alles entspannt. 

Wenn ihr eine Beilage dazu braucht, könnt ihr Reis oder Kartoffeln reichen. Mir reicht Brot und Salat dazu.

Zum Servieren gebt etwas Sauce, je ein Kohlrabi, ein paar Hackbällchen auf einen Teller. 

Tipp

Ihr könnt auch noch klein gewürfelte Kartoffeln in die Sauce geben, wenn ihr Kartoffel übrig habt. Passt dann aber mit der Stärke auf.

Wenn ihr Sauce übrig habt, könnt ihr daraus noch eine Suppe machen.