Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Vanilleeis

Supercremiges Vanilleeis aus der Eismaschine. Kristalliert auch nach dem Einfrieren im Eisfach nicht.

Eine Kugel hausgemachtes Vanilleeis mit einer Meringue auf weißem Teller

Vanielleeis

4 Eier
200g Zucker
250g Milch
250g Sahne
1 Vanilleschote
1 Prise Salz

Kocht Sahne, Milch und die Hälfte des Zuckers auf. Schneidet die Vanilleschote auf und kratzt das Mark aus. Gebt Mark und die Schote dazu. Rührt mit dem Schneebesen, damit die Vanille gleichmäßig verteilt wird.

Kühlt die Masse auf 80 Grad ab.

In der Zwischenzeit trennt die Eier und gebt die Eigelbe in einen Schlagkessel, der auf ein Wasserbad passt. Schlagt die Eigelbe mit dem Zucker zu einer fast weißen Masse mit dem Handmixer auf.

Heizt das Wasserbad auf, es sollte wie gesagt ca. 80 Grad heiß sein, damit die Eier nicht stocken. 

Gebt nun die Sahnemischung nach und nach zu den Eiern und zieht zur Rose ab. Dazu nehmt am besten einen Silikonspachtel, haltet die Ränder sauber und rührt, bis die Masche dicklich wird. So die Konsistenz von Vanillesauce erreicht ist - das sind dann die 80-82 Grad (ein Thermometer, Infrarot, ist da hilfreich) - ist die Masse zur Rose abgezogen. 

Nehmt den Schlagkessel vom Herd und rührt die Eismasse kalt. Ihr könnt dazu ein kaltes Wasserbad nehmen oder den Schlagkessel einfach ins mit kaltem Wasser gefülltes Spülbecken geben.

Entfernt die Vanilleschote (nicht wegwerfen, s. Tipp) und stellt die Masse 2 Stunden kalt. Wer mag kann die Masse jetzt noch mit dem Stabmixer aufschäumen.

Gebt die Eismasse in eine Eismaschine und wenn die Eismaschine meint, das Eis sei fertig, friert es noch 1 Stunde ein und genießt.

Tipp

Macht Vanillezucker aus übriggebliebenen Schoten, sammelt sie.

Damit ihr die Eiweiße nicht entsorgen müsst, macht Meringue (Baiser) daraus.

M. E. allerdings die Sahne halbieren und die Hälfte steif schlagen und  zum Schluss unterheben.

Wenn ihr laktosefrei arbeitet, solltet ihr 50g Zucker weniger nehmen.