Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Whisky Fudge

Wer auf Süßkram und Whisky steht, sollte das unbedingt testen.

Whisky Toffees auf einem kleinen Teller

Whisky Toffees

5 Tropfen neutrales Öl
50ml Whisky (ich habe Glen Grant genommen)
50ml Ahornsirup
100g Butter
150g Zartbitterschokolade (nach Gusto, 50-70%), gehackt - von dir!
400g gesüßte Kondenzmilch (Milchmädchen)
250g Zucker (Bei Muscovado - braunem Zucker-  aufpassen, schmiltz nicht so gut)
1/4 TL Mehrsalz

Eine eckige Backform einpinseln und mit Backpapier auslegen, die ihr wiederum einölen solltet.

In einem Topf Kondenzmilch mit Sirup, Zucker, Salz und Butter langsam schmelzen und ab und an mit dem Silikonspatel umrühren, damit nichts anbackt.

Habt ihr eine einheitliche Emulsion, die langsam anfängt zu kochen, bitte achtgeben, dass nichts anbackt. Also bitte mit dem Spatel gut durchmischen und abschaben, ich meine am Rand.

Mit 8-10 Minuten sollte das erledigt sein und das Karamell sollte ca. 125 Grad Celsius haben. Hier schadet das Zuckerthermometer nicht.

Ist die Themperatur erreicht, den Topf vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade und den Whisky untermischen. Das brodelt erst mal, wird aber wieder. Also gut rühren.
Jetzt die Masse in die vorbereitete Form füllen und kalt stellen. Das dauert 1-2 Stunden im Kühlschrank.

Nun die Fudgees aus der Form nehmen und das Backpapier abziehen und auf ein Brett geben. Auf dem Küchenbrett mit einen großen Messer in Würfel schneiden. Damit die Schnittflächen glatt sind, das Messer zwischendruch in Wasser tauchen und säubern.

Die Fudgees je nach Menge in Tupper™ - Derivate schichten, dabei mit Backpapier voneinander trennen. Kühl stellen. Zum Verschenken in nette Tütchen geben. Aber bitte immer noch kalt halten. Ihr könnt natürlich auch "Pralinenkapseln" zum trennen nutzen, das sind diese Papierdinger, die auch immer um gekaufte Muffins drum sind, nur in Mini. Die sind übrigens auch ofenfest bis 230 Grad Celsius.