Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Ziegenkäse Caprese

Gebackener Ziegenfrischkäse mit Tomaten und Basilikum. Mit Baguette eine kleine Vorspeise.

Gebackener Ziegenfrischkäse in einer kleinen Auflaufform auf einer Schieferplatte mit frischem Basilikum

Gebackener Ziegenfrischkäse Caprese

Für 4 Portionen

32 Cherry-Dattel-Tomaten
250g Ziegenfrischkäse (egal ob Rolle oder Töpfchen)
10 Blatt Basilikum, Basilkumblätter für die Deko
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer oder Sashimi Togarashi

Schneidet die Cherry-Dattel-Tomaten im 45 Grad Winkel in der Mitte durch. Nicht längs, sonst tritt zuviel Flüssigkeit aus, nicht quer, sonst nehmen sie zu wenig Aroma auf. Gebt die Tomaten mit Salz und Pfeffer in eine Schale und mischt sie etwas durch.

Gebt je 1 TL Olivenöl in 4 kleine Gratinformen und scheidet die 10 Basikumblätter am besten mit einem Keramikmesser in feine Streifen. Keramik, damit die Blättchen nicht grau werden.

Heizt den Backofen auf 220 Grad vor.

Verteilt den Ziegenfrischkäse auf die Förmchen, deckt aber nicht alle Tomaten ab. Toppt den Ziegenkäse mit je 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Cayenne oder Sashimi Togarashi und gebt sie für 20-30 Minuten in den Backofen.

Zum Servieren mit dem restlichen Basilikum toppen.

Tipp:

Ich hatte den Fehler gemacht, das Basilikum schon zum Backen über den Ziegenkäse zu geben. Das ist zwar auch lecker, sieht aber nicht so schick aus.