Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Zucchini Nudeln

Wenn ihr den Parmesan weglasst ist das Rezept vegan - aber IMHO fehlt dann was.

Zucchininudeln mit frischer Tomatensauce

Zucchininudeln mit Basilikum-Tomatensauce

Für 2 Portionen

2 Zucchini
500g Cherry-Strauchtomaten (süß, oder stückige Tomaten aus der Dose)
1 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
Chiliflocken
4 Stiele Basilikum
60g Parmesan, frisch gerieben
1 EL Oregano
1-2 Sardellenfilets
Salz, Peffer, Olivenöl
 

Zuerst dünstet ihr die fein gehackte Zwiebel mit 2 Zehen Knoblauch - lasst die Zehen ganz - in Olivenöl an. Die Zwiebel sollte nur glasig werden. Dann gebt ihr die gehackte(n) Sardelle(n) dazu.

Nun die Tomaten klein schneiden, zu den Zwiebeln geben, ein paar Chiliflocken, Oregano, Salz und Pfeffer in die Pfanne geben und die Sauce ca. 20 Minuten garen. Ab und an umrühren. Bitte mit Salz und Peffer abschmecken. Wenn die Sauce für gut befunden wird, Sauce beiseite stellen und warm halten. Die Sauce sollte auf keine Fall wässrig sein, eher relativ fest.

Nun die Zucchini mit dem Spiralschneider (wenn ihr keinen habt, könnt ihr auch die Aufschnittmaschine nehmen oder mit der Hand schneiden - was aber viel Arbeit ist) zu Nudeln schneiden und evtl. kürzen. Das macht es einfacher, sie zu essen - Spaghettilänge passt gut.

In einer Pfanne Olivenöl und Knoblauch andünsten, die Zucchininudeln dazugeben, kräftig salzen, denn Zucchini brauchen relativ viel Salz, und ca. 5 Minuten garen. Nach dem Salzen tritt aus den Zucchini relativ viel Wasser aus, das Wasser solltet ihr abschöpfen. Die Zucchininudeln sollten noch Biss haben.

Den Parmesan reiben, den Basilikum zupfen. Die Hälfe von Beiden mit der Tomatensauce unter die Zucchini heben und auf Teller verteilen. Mit dem restlichen Parmesan und Basilikum garnieren und servieren.

Alternativ die Zucchini und die Sauce separat reichen.

Kleiner Tipp: Teller vorwärmen!