Zum Hauptinhalt springen

Troubleshooting beim Kochen und Backen

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Wieviel Zucker ist in Limonaden?

Ich verteufel den Zucker nicht grundsätzlich. Aber weniger ist oft mehr. Daram habe ich mich mal umgeschaut, wieveil Zucker so in Limonade ist.

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Kumaringehalt in Tonkabohnen und Zimt

Ich mag mal mit der Panik über die gesundheitliche Gefährdung durch Cumarin oder Kumarin aufräumen. Kumarin kann in zu großen Mengen die Leber…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Fertiger Sauerteig - kaufen oder nicht?

Fertiger Sauerteig im Beutel, egal ob flüssig oder getrocknet könnt ihr tatsächlich unbedenklich verwenden - sofern nicht pasteurisiert.

Denn die…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Darf man Miso kochen?

Ja-Nein - und das gilt für alle Milchsäurebakterien. Sie sterben auch wenn sie thermophil sind meist ab 50 - 65 Grad Celsius, aber es gibt schon…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Hokkaido aus der Mikrowelle

Zuviel Kürbis? Dann gart ihn einfach in der Mikrowelle und friert ihn püriert ein. Ich habe mir nicht getraut, mehr als 600 Watt zu nehmen, damit er…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Wieviel Saft enthält eine Zitrone?

Eine Zitrone von etwa 100g Gewicht enthält ca. 40g Saft.

Aprikoseneis - der goldene Schnatz - Eiskugel mit Flügeln aus Hippenteig

Cremiges Eis aus der Eismaschine

Hier mal ein paar Maßnahmen für cremiges und gut portionierbares Eis, die ich aus diversen Quellen und meinen Experimenten zusammengetragen habe. Ich…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Prozentrechnung - für den Zuckeranteil in Laktosefreiem Eis / Dessert

Da laktosefreie Sahne, Creme fraiche und Milch etc. viel süßer sind als "normale" Milchprodukte, habe ich für mich gefunden, dass 70% der Zuckermenge…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Resistente Stärke - gut für den Darm

Leute ich bin kein Mediziner und habe keinerlei Qualifikation als Lebensmittelexperte. Ich kümmere mich lediglich um das Wohl meiner Lieben und lese…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Glukose - Zuckerhaushalt

Ich habe mir ein Interview mit Jessie Inchauspé oder @glucosegoddess angeschaut. Sie ist Biochemikerin und Expertin beim Thema Glucose und Ernährung.…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Cholesterin und Ernährung

Hier mal ein paar Infos, die ich zum gesundem Cholesterinhaushalt zusammengesammelt habe. Ich bin kein Mediziner oder Ernährungsexperte, also nagelt…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Lebensmittel Eigenschaften

Wenn mir was zwischenkommt, dann schreibe ich hier rein, welche Lebensmittel besonders sind, wenn man bestimmte Nahrungsmittel aus gesundheitlichen…