Zum Hauptinhalt springen

Troubleshooting beim Kochen und Backen

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Mengenabgaben

Hier sammle ich diverse Mengenagaben, wie getrocknet vs. frisch, Faustformeln für Gewürzmengen, wie viel Fleisch pro Portion etc..

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Alkohol Gefrierpunkt

Wenn ihr für Desserts oder Pralinen Alkohl einfrieren wollt, dann hier ein paar Infos, wie ihr den Alkohol frieren könnt, um Pralinenfüllungen oder…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Apfel und Abfall - was wiegt ein Apfel, wenn er geschält und entkernt ist?

Das Gewicht eines geschälten und entkernten Apfels  - brauche ich zum backen.

Fail - knusprige Hühnchenhaut aus der Mikrowelle

Fail - krosse Hähnchenhaut aus der Mikrowelle

Wider besseren Wissens bin ich auf einen Hack im Internet reingefallen.

Spaghetti mit Tomatensauce und Mozzarella-Nudeln

Mozzarella Pasta

Mozzarellapasta mit Tomatensauce - ohne Pasta. Bei mir ein Fail. 

Apfelgelee mit Agar Agar

Apfelsaft gelieren mit Agar Agar

Agar Agar verhält sich - wie jedes andere Geliermittel auch - speziell. Es wird sehr fest. Für Crèmes würde ich es nicht empfehlen, es sei denn, ihr…

Apfelgelee mit Agar Agar

Agar Agar

Agar Agar zum Gelieren hat seine Vorteile, kann man aber auch leicht leicht überdosieren.

Sojasaucengelee mit Frühlingsrolle

Sojasauce gelieren

Gelieren ist manchmal gar nicht so einfach. Ich wollte ein Sojasaucen Gelee mit Gelatine machen, dass zum Servieren auf dem heißen Essen wieder…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Topping Cupcake oder Muffins

FAIL: Das gilt als Grundrezept funktioniert so aber nicht. Das Verhältnis stimmt einfach nicht.

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Englische/amerikanische Rezepte und Mengenangaben

Cups, TSP, TBSP und ihre Bedeutung

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Kuvertüre reanimieren

Ihr habt Kuvertüre geschmolzen, nicht alles verwendet und über Nacht stehen gelassen. Versucht ihr jetzt die Kuvertüre wieder zu schmelzen, wird sie…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Muffins wie Gummi

Wenn Muffins eine gummiartige Konsistenz bekommen, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass ihr alle Zutaten zugleich vermischt habt.