Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Fruchtsirup am Beispiel Erdbeersirup

Selbstgemachtes Fruchtsirup könnt ihr zu Desserts oder für Drinks verwenden. Hier mal die Faustformel. Natürlich lohnt es sich nicht, nur mit 100g zu arbeiten, aber das könnt ihr ja hochrechnen.

Erdbeersirup auf einem kleinen Teller

Erdbeersirup

Erdbeersirup in einem Schraubglas

Erdbeersirup

100g Frucht, in dem Fall Erdbeere
100g Zucker
200g Wasser
1 TL Zitronensaft

Kocht die Früchte mit Zucker und Wasser und gebt je nach Säure der Früchte und nach Geschmack Zitronensaft dazu.

Kocht alles sprudelnd ca. 20 Minuten auf und rührt ab und an um.

Gebt die Masse durch ein Passiertuch (ich nehme immer Gemüsebeutel aus dem Supermarkt), kocht sie noch einmal auf und füllt in ausgekochte Gläser oder Flaschen.

Tipp

Macht nach dem Passieren eine Gelierprobe auf einem kalten Teller - wenn zu fest, gebt noch ein wenig Wasser dazu. Wenn zu flüssig, kocht noch ein wenig mehr ein.