Zum Hauptinhalt springen

Tolle Spielereien zum Essen

Rote Beete Schwammkuchen auf weißer Schale, Querformat

Sponge Cake - Schwammkuchen mit Rote Beete

Dieser Schwammkuchen ist mit Hilfe des ISI™ Syphon, Pappbechern und einer Mikrowelle gemacht. Geht schnell und ist prima für Dekorationen oder als…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Calciumlactat - Bad für Sphären

Faustformel: 1-2% Calciumlactat auf 1L Wasser

Parmesan Spähren

Parmesan Spähren

Die Parmesanspähren passen prima zu jeglichen Salaten, zu Pilzragouts oder Pasta mit Tomaten.

Spähren aus schwarzen Oliven auf dem Löffel

Schwarze Oliven Spähren

Schwarze Oliven Spähren passen auf eine griechische Vorspeisenplatte, zu Tomaten oder anderen mediterranen Gerichten.

Spähren aus grünen Oliven auf dem Löffel serviert

Grüne Oliven Spähren

Grüne Oliven Spähren passen prima in einen Martini oder auf eine griechische Vorspeisenplatte.

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Spähren aus Säften oder Alkoholen

Reverse Spheres aus Säften funktionieren sehr leicht im Calciumbad. Dabei ist es egal, welchen Saft man nimmt. Nicht egal ist, wie dick der Saft in…

Ziegenkäse Sphären im Löffel serviert

Ziegenkäse Spähren

Ich habe schon eine Menge Ziegenkäse zum Testen versemmelt. Aber so funktioniert es.

Kaviar aus was auch immer - Molekularküche

Um diese lustigen Perlen aus Saft (deftig oder fruchtig) herzustellen, braucht ihr Calciumlaktat und Sodiumalginat. Den gewünschten Saft und eine…

Gelee aus Olivenöl

Olivenöl Gelee mit Zuckern

Gar nicht so einfach, da Olivenöl hydophob ist, also Wasser hasst. Aber mit der Hilfe von Harvard habe ich zumindest Hürde 1 genommen und Olivenöl mit…

Speckpulver im Glas

Speckpulver

Mit Tapioka Maltodextrin könnt ihr aus fettigen Massen oder Ölen ein Pulver, wenn es zusammengerührt wird. Ich hatte Speck kross gebraten, im Mixer…

Specköl - Pulver

Mit Tapioka Maltodextrin könnt ihr lustige Dinge machen. Das Zeug macht aus fettigen Massen oder Ölen ein Pulver, wenn es zusammengerührt wird. Ich…

Tomaten mit Mozzarella, Balsamico Layer und Olivenöl Gelee

Balsamico Layer

Diese Layer könnt ihr super für Caprese oder andere Dekorationen für Vorspeisen verwenden.

Blumenkohlsteaks mit Blumenkohl Espuma

Espuma Geräucherter Blumenkohl

Das ist doch mal außergewöhnlich. Wer räuchtert denn schon Gemüse?

Rührei Espuma

Espuma Rührei

Rührei Espuma macht ja schon was her. Ein wenig Aufwand aber macht ja Spaß. Mit wenig Zutaten habt ihr aber ein sehr nettes Gericht.

Rote Beete Perlen / Kaviar

Kaviar mit Agar Agar

Ihr könnt jeden Flüssigkeit nehmen, die auf Wasser basiert. Ölige Flüssigkeiten funktionieren nicht.

Parmesanschaum

Kalter Parmesanschaum oder Pecorinoschaum

Schäume sind gar nicht so einfach. Man muss ich herantasten, was das Verhältnis von Flüssigkeit zu Sojalecitin angeht. Dieser Schaum sollte ja stabil…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Espuma Maracuja Saft

Ein netter leichter zum Dessert aus Saft und Gelatine (oder Agar Agar) aus dem Syphon.

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Knoblauch Air

Ein Schaum aus Knoblauch, wunderschöne Deko und lecker ist es auch.