Zum Hauptinhalt springen

Tolle Spielereien zum Essen

Hausgemachte feine Bratwürste, roh auf einem Teller

Selber Bratwurst machen

Seit meiner Kindheit mag ich nicht so gerne Bratwurst, bis auf die fränkische von einem bestimmten fränkischen Metzger und der Thüringer vom…

Bacon

Selbst geräucherter Bacon, bzw. Speck. Ich habe ihn heiß geräuchert, da mein elektrischer Räucherofen erst ab 60 Grad funktioniert. Fürs Kalträuchern…

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Spähren aus Säften oder Alkoholen

Reverse Spheres aus Säften funktionieren sehr leicht im Alginatbad. Dabei ist es egal, welchen Saft man nimmt. Nicht egal ist, wie dick der Saft in…

Parmesan Spähren

Parmesan Spähren

Die Parmesanspähren passen prima zu jeglichen Salaten, zu Pilzragouts oder Pasta mit Tomaten.

Ziegenkäse Sphären im Löffel serviert

Ziegenkäse Spähren

Ich habe schon eine Menge Ziegenkäse zum Testen versemmelt. Aber so funktioniert es.

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Espuma Maracuja Saft

Ein nettes leichtes Ding zum Dessert aus Saft und Gelatine (oder Agar Agar) aus dem Syphon.

Ziegenfrischkäse mit Honigkaviar

Honigkaviar

Diese feinen Perlen aus Honig passen prima zu Salatsaucen und Käse. Aber natürlich auch zu Desserts und Müsli oder zum Süßen von Drinks.

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Play-Doh(TM) essbar

Essbare Knete aus Schokolade & Co. - toll für Kinder - ich habe noch weitere Ideen für Desserts dazu. Bin aber noch nicht so weit, das zu posten. Ich…

Parmesanschaum

Kalter Parmesanschaum oder Pecorinoschaum

Schäume sind gar nicht so einfach. Man muss sich herantasten, was das Verhältnis von Flüssigkeit zu Sojalecitin angeht. Dieser Schaum sollte ja stabil…

Tomaten mit Mozzarella, Balsamico Layer und Olivenöl Gelee

Balsamico Layer

Diese Layer könnt ihr super für Caprese oder andere Dekorationen für Vorspeisen verwenden.

Tapas Brötchen mit Olivenölgelee und Schinken serviert

Olivenöl Gelee mit Carragen

Das ist echt schwierig, weil das Öl hydrophob ist und ungerne geliert. Aber so funktioniert es. Hier mal meine Versuche: 2 Fails, 1 Erfolg :)