Skip to main content Skip to page footer

Troubleshooting beim Kochen und Backen

Wieviel Kerne ergibt 1kg Ackerbohnen?

Mengenangabe für frische dicke Bohnen, auch Ackerbohnen

Wieviel Zucker ist in Limonaden?

Ich verteufel den Zucker nicht grundsätzlich. Aber weniger ist oft mehr. Daram habe ich mich mal umgeschaut, wieveil Zucker so in Limonade ist.

Kumaringehalt in Tonkabohnen und Zimt

Ich mag mal mit der Panik über die gesundheitliche Gefährdung durch Cumarin oder Kumarin aufräumen. Kumarin kann in zu großen Mengen die Leber…

Fertiger Sauerteig - kaufen oder nicht?

Fertiger Sauerteig im Beutel, egal ob flüssig oder getrocknet könnt ihr tatsächlich unbedenklich verwenden - sofern nicht pasteurisiert.

Denn die…

Darf man Miso kochen?

Ja-Nein - und das gilt für alle Milchsäurebakterien. Sie sterben auch wenn sie thermophil sind meist ab 50 - 65 Grad Celsius, aber es gibt schon…

Hokkaido aus der Mikrowelle

Zuviel Kürbis? Dann gart ihn einfach in der Mikrowelle und friert ihn püriert ein. Ich habe mir nicht getraut, mehr als 600 Watt zu nehmen, damit er…

Wieviel Saft enthält eine Zitrone?

Eine Zitrone von etwa 100g Gewicht enthält ca. 40g Saft.

Cremiges Eis aus der Eismaschine

Hier mal ein paar Maßnahmen für cremiges und gut portionierbares Eis, die ich aus diversen Quellen und meinen Experimenten zusammengetragen habe. Ich…

Prozentrechnung - für den Zuckeranteil in Laktosefreiem Eis / Dessert

Da laktosefreie Sahne, Creme fraiche und Milch etc. viel süßer sind als "normale" Milchprodukte, habe ich für mich gefunden, dass 70% der Zuckermenge…

Resistente Stärke - gut für den Darm

Leute ich bin kein Mediziner und habe keinerlei Qualifikation als Lebensmittelexperte. Ich kümmere mich lediglich um das Wohl meiner Lieben und lese…

Glukose - Zuckerhaushalt

Ich habe mir ein Interview mit Jessie Inchauspé oder @glucosegoddess angeschaut. Sie ist Biochemikerin und Expertin beim Thema Glucose und Ernährung.…

Cholesterin und Ernährung

Hier mal ein paar Infos, die ich zum gesundem Cholesterinhaushalt zusammengesammelt habe. Ich bin kein Mediziner oder Ernährungsexperte, also nagelt…