Zum Hauptinhalt springen

Vorspeisen für alle Gelegenheiten

Jakobsmuscheln mit roh mariniertem Fenchel und Sea-Grapes

Baby - Calamari oder Jakobsmuscheln auf Fenchel

Fenchel und Fisch oder Meeresfrüchte sind eh eine klassische Kombination. Hier mal ein Rezept mit roh mariniertem Fenchel.

gratinierte Jakobsmuscheln in einer flachen Auflaufform

Jakobsmuscheln gratiniert

Klassisches französisches Rezept für gratinierte Jakobsmuscheln.

Filo Kartoffel-Tarte mit kalter Tomatensauce

Eine kleine Tarte, prima für warme Tage. Den Sugo und die Kartoffeln könnt ihr am Vorabend machen - am nächsten Tag macht der Backofen die Arbeit. 

1 Stück Fillo Kartoffeltarte mit Tomatensauce

Filo Kartoffel-Tarte mit Bacon und kalter Tomatensauce

Eine kleine Tarte, prima für warme Tage. Den Sugo und die Kartoffeln könnt ihr am Vorabend machen - am nächsten Tag macht der Backofen die Arbeit. 

Tofu-Kartoffel "Fisch" serviert mit Sauce und Sesamspinat

Falscher Fisch

Fischähnlich wird der Geschmack durch die Norialgen. Dabei ist das Gericht dennoch vegan.

Zucchini Carpaccio - gebraten mariniert mit Parmesan Zabaione auf schwarzem Teller

Zucchini Carpaccio mit Parmesan Zabaione

Zucchincarpacchio mit Parmesanschaum - zwei Wege: einmal roh mariniert und einmal leicht gebraten. Die Grundidee habe ich bei Henssler geklaut, er…

3 Scheiben Marinierter Kohlrabi mit Papayawürfeln, Kernen und Matchasud

Marinierte Papaya mit Kohlrabicarpacchio und Matchabaiser

Ein Rezept von Heiko Antoniewicz - ein wenig angepasst. Zuckerfrei und Keto. Die Matcha Baisers haben bei mir nicht geklappt, weder mit…

Garnelen mit Romesco und Aioli - alles auf einem Teller

Garnelen aus dem Ofen

Garnelen im Ofen garen geht superschnell. Reicht Dips dazu und genießt.

aufgeschnittener Blätterteigstrudel, serviert mit Rucolasalat

Blätterteigstrudel mit Rucola-Tomatensalat

Schneller Blätterteigstrudel Elsässer Art - mit Chalotten, Bacon und Schmand.

3 rote Spitzpaprika mit Fetafüllung

Spitzpaprika mit Fetafüllung

Griechisch angehauchte Vorspeise für Käsefans.

Maisblini darauf Räucherforelle, daneben Babymais und Limettensahne

Maisblini mit Lachsforellentartar

Das Rezept habe ich bei Heiko Antoniewicz abgeschaut. Ich nehme allerdings keinen frischen Lachs- sondern geräucherte Lachsforelle.

Artischoken mit Tomatendip - Dip im Schälchen, Artischoke auf dem Teller

Artischoken mit Tomatendip

Mein Familienrezept - der Dip ist relativ süß - damit passt er auch für Kinder zur leicht bitteren Artischocke.