Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Hippen

Leckeres Feingebäck - passt zum wegschnuppen zu Kaffee und als Deko zu Desserts.

Süße Hippen in einer Schale

Hippen

110g Butter
100g Zucker
1 TL Vanillezucker
110g Eiweiß (ca. 30g pro Ei)
90g Mehl
1 TL Zitronenschale, fein abgerieben (optional)

Sehr weiche Butter, Zucker und Vanillezucker rührt ihr mit dem Mixer schaumig. Das Einweiß, Mehl und evtl. Zitronenschale zur Butter geben und gut mit dem Mixer verrühren.

Jetzt müsst ihr noch ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad aufheizen.

Gebt 1 TL des Teigs auf das Backpapiert und streicht die Masse mit einer Palette so dünn es geht aus, ca. 2 mm. Verfahrt so, bis aller Teig verbraucht ist.

Jetzt die Chose in den Ofen geben und 5-10 Minuten backen. Sorry, dass ich hier nicht genauer werden kann, aber jeder Ofen hat sein Eigenleben. Die Hippen sollten am Rand hübsch braun sein, aber nicht allzu dunkel.

Wenn ihr mögt, könnt ihr die Hippen nach dem Backen noch heiß vom Papier lösen und um einen Kochlöffel oder ein Nudelholz biegen. Ist mir aber zu heiß und so bleiben meine Hippen eben flach.