Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kohlrabigemüse Asiatisch

Hier habe ich bei Herrn Gote geklaut und ein wenig abgewandelt. Fand ich spannend, Kohlrabi asiatisch zu machen.

Making of: Kohlrabigemüse asiatisch

Kohlrabi mit Kartoffeln

Kohlrabigemüse asiatisch

Kohlrabigemüse asiatisch

800g Kohlrabi
400g Kartoffeln, festkochend
100ml Wasser
100ml Sahne
250g Crème Fraîche
15 Blätter Thai-Basilikum
15 Shiso-Blättchen
Shichimi Togarashi (jap. Chiliwürzpulver) - ersatzweise Cayenne nach Geschmack, bitte vorsichtig herantasten
60g Salzbutter
Salz, Peffer, Muskat

Kartoffeln und Kohlrabi schälen und in Würfel von ca 1x2cm Größe schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und und das Gemüse 5 Minuten darin dünsten und mit Salz und Pffer würzen. Crème Fraîche mit der Sahne und dem Wasser verrühren und das Gemüse damit ablöschen. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen. Ab und an umrühren. Nach Geschmack mit Muskat würzen.

Den Deckel abnehmen und offen weiter simmern, bis Kartoffeln und Kohlrabi gar sind aber noch Biss haben. Die Sauce sollte sehr schön cremig sein.

Den Baslikum dund die Shisoblättchen fein schneiden (ich nehme ein Keramikmesser, damit nichts oxidiert) und unter das Gemüse mischen. Mit Shichimi Togarashi abschmecken und servieren.

Wem das zu vegetarisch ist: Bratwurst, mit grobem Senf serviert, passt prima dazu.