Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Koji Kin

Koji Kin ist die Basis vieler japanischer Würzsaucen, Pasten und auch Mirin und Sake. Der Koji Pilz (Aspergillus oryzae) spielt dabei die Hauptrolle. 

Ich habe den Pilz auf Reis gezüchtet, was schon beim 2. Anlauf funktioniert hat. Kein Hexenwerk aber der Koji Pilz ist eine Diva und mag es feucht und warm und sauber. 

Den Koji Starter habe ich bei helden-pilz.de gekauft. Die Helden haben mir bei meinen Anfängerfragen super geholfen. Danke dafür.

Koji Kin getrocknet

Koji Kin

250g Milchreis
Wasser
1,5g Koji Starter

Ich habe den Reis kurz gewaschen und dann „über Nacht“ in Wasser eingeweicht. Warum Milchreis? Weil die Diva Rundkornreis braucht, mit Basmati hat es nicht funktioniert, das war ein ziemlicher Matsch.

Dann den Reis kurz abgetropft, ein nasses Tuch in den Reiskocher gelegt, den Reis darauf gegeben und das Tuch drübergeschlagen. Als der Kocher sich wegen Wassermangel von Kochen auf Warmhalten umgeschaltet hat, was nach ein paar Minuten der Fall war, habe ich ein wenig Wasser nachgegossen, so 50g, und noch mal auf Kochen geschaltet. Als auch das Wasser verdampft ist und der Kocher meinte, der Reis sei fertig, 15 Minuten auf Warmhalten stehen gelassen. Der Reis ist dann nicht wirklich gar, eher besonders al dente.

Wenn ihr keinen Reiskocher habt, dann dämpft den Reis, keinesfalls in Wasser gar kochen.

Dann habe ich den Starter ohne Stärke zum auf ca. 35 Grad abgekühlten Reis gegeben (Heldenpilz empfiehlt allerdings die Zugabe von Stärke) und gut durchgemischt.

Das Tuch mit dem Reis habe ich in eine breite flache Tupperschale geben, das Tuch über dem Reis zusammengelegt und den Deckel aufgelegt – nicht schließen, nur locker drauflegen – und 48 Stunden in den Ofen nur mit Licht gegeben. Alle 12 Stunden mit einer sauberen Gabel durchgemischt. Achtung, zumindest mein Ofen meint nach etwa 24 Stunden, dass er schlafen will und schaltet sich ab.

Nach den 48 Stunden war der Reis schön pelzig, jedes Korn - soweit ich sehen konnte - war mit dem Pilz überzogen, also "vom Myzell durchdrungen". 

Dann habe ich ein tockenes sauberes Tuch auf ein Kuchengitter gelegt und den Reis darauf ausgebreitet und getrocknet. Je dünner die Lagen, desto schneller trocknet der Koji. Wie lange das dauert kann ich nicht genau sagen, da ich zu einer Tagung musste und ein paar Tage weg war. HeldenPilz meint etwa 24 Stunden Trocknungszeit.

Jetzt könnt ihr den trockenen Reis Koji weiterverarbeiten oder lagern, letzteres habe ich nicht getestet. 

Mein Ziel ist Shio Koji als Universalgewürz - und das hält wahrscheinlich ewig, wenn es nicht vorher verbaucht ist.