Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kokossirup

Kokossirup für Drinks, Kuchen und Desserts, ganz einfach selbst gemacht. Der Sirup ist wenig süß, eher wie gesüßtes Kokoswasser. Wenn ihr es süßer möchtet, nehmt die doppelte Menge Zucker.

Kokossirup in eine Flasche abgefüllt

Kokossirup

250g Kokosflocken
250g Wasser
125g Zucker / 250g Zucker

Röstet die Kokosflocken in einem Topf bei mittlerer Hitze leicht braun an. Gebt das Wasser dazu und köchelt das Ganze ca. 20 Minuten. Stampft den Brei, um so viel Geschmack wie möglich aus den Kokosflocken zu extrahieren.

Passiert die Mischung durch ein Sieb und reinigt den Topf mit einem Silikonspachtel von den restlichen Flocken.

Gebt die passierte Mischung zurück in den Topf, fügt den Zucker hinzu und kocht den Kokossirup, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 

Passiert die Mischung durch ein Passiertuch - ich nehme immer die wiederverwendbaren Gemüsebeutel aus dem Supermarkt. Lasst den Sirup an einem kühlen Ort auskühlen und entfernt die Fettschicht. Passiert noch einmal und füllt den kalten Sirup in sterilisierte Gläser oder Flaschen.