Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Oleo

Oleo Saccharum (Zucker-Öl) bedeutet im Cocktailsprech bereits seit dem 17. Jahrhundert die Extraktion der ätherischen Öle aus den Schalen von Zitrusfrüchten mit HIlfe von Zucker. Dieses süße Öl ist bis unter das Dach voll mit Zitrusaromen.

Alle Zitrusfrüchte funktionieren, von Zitrone, Orange, Manderine, Pomelo bis Yuzu.

Für Limonaden und Cocktails ein toller Pusher, aber auch in Desserts und Eis eine wahre Wunderwaffe.

Es gibt immer wieder die Diskussion, dass man nur die Schalen von Biofrüchten verzehren sollte (Aber auch dort findet man häufig den Hinweis "Schale nicht zum Verzehr geeignet"). Meines Erachtens ist das Unsinn. Wascht die Früchte unter sehr heißem oder mit gekochtem Wasser und schrubbt sie mit einer Gemüsebürste ab, wenn ihr nicht sicher seid.

#Darum-nie-wieder-schalen-entsorgen

Oleo Saccharum mit Zitrone im Vakuumbeutel, damit man sieht, wieviel Öl entstanden ist.

Oleo Saccharum mit Zitrone

Reibt die Schale der Zitrusfrüchte - alle funktionieren - mit einem Schälgerät eurer Wahl. Die weiße Haut darf nicht abgeschält werden. Wenn doch dann müsst ihr sie mit einem scharfen Gegenstand (Pampelmusenmesser o. ä.) mühsam entfernen. 

Ich nehme eine verstellbare Reibe (Mandoline), das geht super schnell und einfach.

Wiegt die Schalen ab und gebt sie mit der gleichen Menge Zucker in Vakuumbeutel und vakuumiert sie - je länger desto besser, aber mindestens 12 Stunden.

Wenn ihr keinen Vakuumierer habt (kauft euch einen, die kosten nicht die Welt), könnt ihr die Schalen mit dem Zucker stampfen und abgedeckt ziehen lassen.

Die Ausbeute ist nicht besonders hoch, bei mir reichen aber 5 Zitronen für 1,5L wesentlich bessere Limonade, als ohne das Öl.

Für Limonaden öffne ich den Beutel und gebe etwas Wasser dazu, damit ich auch das letzte bisschen von dem guten Stoff nutzen kann. Die Limonade mache ich erst mit den Schalen und filtriere dann später.

Tip

BTW - bitte auch mal zu Canard al orange zugeben, dann mit Orangenschalen - oder asiatischen Süß-Sauer-Gerichten.