Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Ravioli mit Flusskrebsen und Safransauce

Nehmt Ravioli mit einer vegetarischen Füllung - gekauft oder selbst gemacht - mit dieser tollen Flusskrebssauce (ersatzweise Garnelen) seid ihr im 7ten kulinarischen Himmel.

Flusskrebs-Safran-Ravioli in tiefem Teller dekoriert

Flusskrebs-Safran-Ravioli

Für 2 - 3 Portionen

250g Ravioli (Fertigprodukt)
1 Paket Flusskrebse (geschält)
1 Tomate
1 Chalotte
1 Zehe Knoblauch (Demeter, Spanien)
200g Sahne
100g Weißwein
200g Fond - Fisch-, Geflügel- oder Gemüsefond - je nach Gusto
50g Noilly Prat
Salz, Pfeffer, Safran
1 EL Petersilie, fein gehackt

Zuerst solltet ihr die Chalotte fein würfeln und die Knoblauchzehe pellen, beides in der Butter anschwitzen ohne Farbe nehmen zu lassen. Mit Noilly Prat und Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Den Fond angießen und die Safranfäden hinzufügen. Nochmals etwas einkochen lassen.
Die Sahne zugeben und evtl. mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Könnt ihr erst mal beiseite stellen.

Tomaten entkernen und würfeln, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.

Die Flusskrebse dünstet ihr kurz in wenig Butter mit dem Tomatencoulis an.

Die Ravioli kocht ihr bitte nach Anweisung des Herstellers und haltet sie mit etwas Butter geschwenkt kurz warm.

Kurz vor dem Servieren könnt ihr die Sauce mit einem Mixstab aufschäumen. Gebt die Krebse und die Tomaten dazu und serviert.

Gebt die Ravioli auf vorgewärmte Teller und nappiert die Sauce. Mit Petersilie dekorieren.

Tipp:

Safran ist echt teuer und ich habe in Luxemburg Risottosafran (Ducros - Ris d'or) bekommen. Wer das Glück hat, dort einkaufen zu können, sollte sich eindecken.