Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Soljanka

Es gibt Unmengen an Variationen für diese süß-saure Suppe. Hier mal die meine - mit Rindfleisch und Pasta.

Soljanka mit Roastbeef und Pasta

Soljanka

Für 4 Portionen

500g Roastbeef
1,5L Rinderbrühe, selbst gekocht
1 rote Paprika
1 große Zwiebel
300g Pasta (Fusili, Barilla)
3 EL Tomatenmark
3 Gewürzgurken
4 Scheiben Zitrone
Schmand oder saure Sahne
2 EL Öl
Paprika, Salz, Pfeffer

Das Gemüse (Paprika und Zwiebel) müsst ihr in mundgerechte Stücke schneiden und im Öl andünsten.

Die Rinderbrühe aufkochen und Tomatenmark einrühren.

Das Fleisch in Streifen schneiden, parallel die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und wenn die Nudeln fertig sind, abgießen. In diesem Sonderfall auch abschrecken.

Das Gemüse in die Rinderbrühe geben und das Fleisch zugeben und gerade eben gar ziehen, simmern, nicht kochen. Die klein geschnittene Gewürzgurke zugeben und mit den Gewüzen abschmecken.

Zum Schluss die Zitronenscheibe in einen tiefen Teller geben, die Suppe darüber geben und mit Schmand oder saurer Sahne servieren.

Tipp:

Eventuell mit etwas Speisestärke binden. Dazu etwas Nudelwasser auffangen und abkühlen. Dann einen EL Speisestärke dazu geben und in die Rinderbrühe geben, wenn ihr alle Zutaten, bis auf das Fleisch drin habt, da die Suppe mit der Stärke aufgekocht werden muss. Ist aber nicht zwingend.