Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Sponge Cake - Schwammkuchen mit Rote Beete

Dieser Schwammkuchen ist mit Hilfe des ISI™ Syphon, Pappbechern und einer Mikrowelle gemacht. Geht schnell und ist prima für Dekorationen oder als Nachtisch. 

Rote Beete Schwammkuchen auf weißer Schale

Rote Beete Schwammkuchen

Rote Beete Schwammkuchen auf weißer Schale, Querformat

Rote Beete Schwammkuchen (2)

120g Rote Beete (vorgekocht)
4 Eiweiß
3 Eidotter
80g Zucker
20g Mehl
2 Prisen Salz
1 EL Limettensaft
4 Umdrehungen aus der Pfeffermühle

Ihr benötigt einen ISI™ Syphon (250g Fassungsvermögen oder größer), eine Mikrowelle und Pappbecher. 

Am besten zieht ihr Handschuhe an, wenn ihr die Rote Beete kleinschneidet, mischt alle Zutaten mit einem Stabmixer, passiert die Masse durch ein Sieb und lasst sie sich ein wenig setzen. Füllt 250g davon in eine ISI™ Flasche und stellt sie 4 Stunden kalt. Stellt die restliche Masse ebenfalls kalt. Wenn ihr einen großen Syphon habt, könnt ihr 500g hineinfüllen. Ich gehe hier vom kleinen Syphon aus.

Sprüht 3-4 Pappbecher mit Backtrennspray aus und hackt mit einem Messer je 3 schmale Schlitze in den Boden.

Gebt 1 Patrone in den ISI™ Syphon und schüttelt wie gewohnt. Füllt die Becher aus dem ISI™ Syphon msximal 3/4 voll. Gebt die Becher bei 100% Wumms für 1 Minute in die Mircowelle. Stürzt die Becher auf einen Teller. Wenn der Schwamm nicht von selbst hinaus will, trennt am Rand mit einem Messer. 

Tipp:

Der Schwamm ist trotz Salz und Pfeffer ziemlich süß und eignet sich auch prima als Dessert - vielleicht mit Rote Beete Sahne und ein paar Schokoladenchips?

Wenn ihr den Sponge Cake herzhafter wünscht, dann nehmt weniger Zucker und zusätzlich evtl. etwas Chili oder Wasabi.

Ich überlege auch, noch einen Versuch mit 20g mehr Mehl zu unternehmen. Allerdings wird er dann sicher nicht mehr so fluffig.