Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Tofu selber machen

Mit reiner Sojamilch ist das total easy, mit Sojabohnen ein wenig mehr Arbeit, aber nicht sonderlich aufwendig. Das Rezept habe ich bei Mariko Kaufmann abgeschaut. Sie ist Tofumeisterin in Basel. Allerdings habe ich nach meinem ersten Versuch ein wenig nachgebessert. Der Tofu bleibt in beidenFällen stabil, aber mein zweiter Versuch ist für Firm Tofu super geworden. - An Seidentofu arbeite ich noch.

Tofu Scheiben auf einem Brett, damit man die Struktur besser sieht

Hausgemachter Tofu - Firm, also fest

Ein ganzer Block Firm Tofu - hausgemacht

Firm Tofu als Block

Grober hausgemachter Tofu

Grober Tofu mit etwas zu viel "Sojapüree", dass durch die Passiertücher ausgebüchst ist.

Ergibt ca. 500g Tofu

250g getrocknete Sojabohnen, alternativ 1L Sojamilch ohne alles
4,5g Nigari
45g Wasser
1 Prise Salz

Ihr solltet die Sojabohnen gut waschen und über Nacht 10-14 Stunden einweichen. Das Wasser gießt ihr ab.

Rührt das Gerinnungsmittel im Verhältnis 1:10 an, Ein Teil Nigari, 10 Teile Wasser, Prise Salz nicht vergessen.

Packt die Sojabohnen portionsweise in einen hochwertigen Standmixer, gebt in etwa die gleiche Menge Wasser dazu und püriert erst langsam, dann schneller, bis kaum noch Bohnenbröckchen vorhanden sind. Gießt evtl. etwas Wasser nach.

Gebt die Bohnenmasse portionsweise in ein Passiertuch und drückt die Sojamasse über einer Schüssel gut aus. Wir wollen ja die Milch auffangen. Wenn ihr so viel es geht ausgedrückt habt, fangt den Trester (auf japanisch Okara) für später auf. Am Ende sollte ein guter Liter Sojamilch herauskommen.

Gebt die Sojamilch ein einen großen Topf, denn die schäumt wie Milch beim Kochen ganz gut auf, rührt ständig um. . Nach dem Aufkochen reduziert die Hitze und köchelt unter Rühren etwa 8 Minuten, damit nichts anbackt. Rührt aber umsichtig, damit fast keine Bubbles entstehen. Reduziert die Hitze auf ca. 80 Grad (ich empfehle dringend ein Thermometer) und rührt die Nigari-Mischung wie beim Zaubertrank bereiten ein: 8 mal im Uhrzeigersinn, 8 mal gegen den Uhrzeigersinn. Dann eine 8 rühren. Zweimal wiederholen, bis ihr merkt, dass es zu stocken beginnt. Schöpft Bubbles ab, wenn welche entstehen.
Nehmt den Topf vom Herd und legt einen Deckel auf. Ratet mal wie lange: jepp, 8 Minuten, dann sollte die Sojamasse eine puddingartige Konsistenz haben und der Gerinnungsprozess abgeschlossen sein.

Legt eure Tofupresse mit dem Passiertuch ordentlich aus, stellt sie auf ein Podest (Plastikdose oder was auch immer) in eine Auflaufform, damit der Tofu nicht in der Molke schwimmt.

Gebt portionsweise die Tofumasse hinein. Merke: je mehr Masse ihr auf einmal hineingebt, desto weicher wird der Tofu. Gebt ihr ihn in kleinen Mengen hinein wird er wie durch Magie härter.

Deckt das Tuch ordentlich über den Tofu und setzt den Deckel auf. 

Beschwert die Presse mit dem doppelten Gewicht des Tofu, hier also etwa 1kg. Ich habe kleine Steine in einen Gefrierbeutel gefüllt. Presst den Tofu wieder magische 8 Minuten, je länger je härter.

Testet mit dem Finger ob er fest genug ist, wenn nicht gebt noch ein paar Minuten drauf.

Stellt eine Schüssel kaltes Wasser bereit, nehmt den Tofu mit dem Tuch aus der Presse und wickelt ihn im Wasser aus dem Tuch. Nach 8 Minuten sollten die Bitterstoffe vom Nigari abgespült sein. Genießt den Tofu oder bewahrt ihn bis zur Verwendung leicht mit Wasser bedeckt und geschlossen im Kühlschrank auf.

Noch kurz zum Trester - Okara: Bewahrt ihn auf! Friert ihn portionsweise ein oder trocknet ihn komplett im Ofen oder  in der Microwelle. Könnt ihr zum Backen oder Kochen nutzen. Aber merkt: wen ihr Okara einfriert, muss es erhitzt werden, sei es durch backen oder braten. Roh ist es giftig, wie jede Bohne. Im Prinzip könnt ihr das Okara als Verdickungsmittel benutzen. Ist ja nichts anderes als Soja Lecitin.

 

Anmerkung:

Ich habe den Tofu zu stark durch das Käseleinen getrieben, so dass für mich zu viel Püree ausgetreten ist. Dadurch wurde der Tofu gelativ grob, aber lecker war er trotzdem. Hitzestabil ist er auch, ich habe den fertigen Tofu auch aufgekocht und er ist nicht zerfallen.

Was ich beim nächsten Mal anders mache:

Das Bohnenpüree erst 10-15 Minuten köcheln, abkühlen, dann durch 2 Passiertücher geben. Aufpassen, dass kein Püree in der Milch landet.

250g Bohnen sollten 1,5 L Sojamilch ergeben. Also evtl. etwas Wasser zugeben. Egal was ich oben geschrieben habe.