Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Tomaten Quiche

Eine feine Quiche mit Tomaten und Ziegenkäse auf Blätterteig. Lässt sich super vorbereiten.

Tomaten Quiche im ganzen von oben

Tomaten Quiche

Tomaten Quiche im ganzen von oben

Tomaten Quiche

Für 4 Portionen

Blätterteig, Fertigprodukt, rund und frisch

3 Eier
250g Sahne
600 g Tomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (Demeter Spanien)
150 g Ziegenfrischkäse oder Pecorino
3 EL Olivenöl
5 Stengel Basilikum
Salz, Pfeffer, Zucker

Schält und würfelt Zwiebel und Knoblauch, schneidet die Tomaten in 5mm dicke Scheiben.
Sahne, Salz, Pfefferund Eier und die Hälfte des Ziegenfrischkäses oder Pecorino müsst ihr mit einem Pürierstab zu einer Royal mixen. 

Dünstet Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl ohne Farbe nehmen zu lassen, würzt mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker. 

Heizt den Ofen auf 160°C Umluft vor - alternativ 180 Grad Ober-/Unterhitze.

Gebt den Blätterteig in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform und kleidet auch die Ränder aus. Gleichmäßig andrücken hilft.

Den Teigboden solltet ihr mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit keine Blasen entstehen. Backt den Teig ca. 5-8 Minuten vor.

Verteilt die die Tomaten auf den Teig und würzt kräftig mit Salz und Pfeffer. Vergesst nicht, dass noch die Royal dazu kommt, also bitte ein wenig überwürzen. Verteilt die Zwiebel-Knoblauchmischung auf den Tomaten und gebt die Royal darüber. Verteilt den restlichen Ziegenfrischkäse in Flöckchen darüber, alternativ Pecorino gerieben.

Ca. 45 Min. bei 160 Grad Umluft, dann auch 180 Grad aufheizen und weitere 10 Minuten backen. Bitte beobachtet die Quiche bei den letzten 10 Minuten. Ihr wisst ja, nach ganz hell kommt ganz dunkel.

Die Quiche ist fertig, wenn der Käse golden gebacken ist und die Royal leicht gebräunt ist. Da jeder Backofen anders ist kann das auch etwas länger dauern. 

Die fertige Quiche solltet ihr leicht auskühlen lassen und mit Salat servieren. Lasst es euch schmecken.

Tipp:

Beim nächsten Mal würde ich noch Basilikum dazugeben. Der Ziegenfrischkäse ist definitiv ein "must have" - mit Pecorino ist die Tarte sehr viel milder.

Da Tomaten sehr viel Wasser enthalten, würde ich die Tomatenscheiben - ebenfalls beim nächsten Versuch - zunächst im Backofen etwas trocknen lassen. Und am besten Marzano-Tomaten nehmen, denn die sind eh weniger wässrig.

Auf die gleiche Art und Weise könnt ihr Quiche mit Lauch, Paprika oder was auch immer für Gemüse euch gefällt backen.