Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Bazlama - Türkisches Brot

Sehr einfaches Rezept für türkische Fladen aus der Pfanne. Soviel zur Theorie.

3 Fladenbrote auf einem Teller

Türkisches Fladenbrot

500g Weizenmehl
150g lauwarme Milch
130g lauwarmes Wasser
15g Salz
2 EL Trockenhefe oder 20g frische Hefe
3 EL Olivenöl
Gehackte Petersilie, Chiliflocken oder Sumach
2TL Zucker

Mischt Salz, Hefe, Zucker und Mehl und fügt nach und nach die Flüssigkeiten dazu bis der Teig alle Flüssigkeit aufgenommen hat. Gebt das Olivenöl dazu und knetet und faltet, bis ihr einen geschmeidigen Teig erhaltet. Das dauert ca. 10 Minuten.

Formt den Teig zu einer Kugel und streicht ihn mit etwas Öl ein. Lasst ihn abgedeckt ca. 1 Stunde gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Teilt den Teig in 6 Teile und faltet jedes Teil zu einer Kugel. Rollt die Kugeln aus, lasst sie noch einmal 15 Minuten gehen. und backt den Teig bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne ca. 2-3 Minuten von jeder Seite. 

Da Herde ein Eigenleben haben, solltet ihr die Fladen beaufsichtigen. Mir sind 2 verbrannt.

Wenn ihr das Brot wendet, sollte es zu einem Kissen werden, bei mir funktioniert das nicht. Ist aber trotzdem ok. Pinselt das fertige Brot mit Öl ein, toppt mit Chili oder Sumach und Petersilie.

Der Sache mit dem Kissen gehe ich aber noch auf den Grund.