Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Börek

Die Teigschnecken, oder welche Form auch immer, aus einfachem Mehlteig mit Öl gibt in vielen Ländern der Welt: Ob der Teig Yufka oder Fillo für Rofi Cani, Baritsa, Bastila, Börek oder Spanakopitta - um nur einige zu nennen - heißt. Einfacher Teig, tolle Füllungen, bleibt creativ.

Börekschnecken mit Füllung

Börek mit Füllung

Börekschnecken

Börekschnecken

Für 8 Stück - 2 Portionen

Teig

100g Wasser
150g Mehl 405 oder 550
1,5g Salz
50g Olivenöl

1 Ei

Füllung 1

150g Feta
150g Spinat
1 El Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer

Füllung 2

300g Hack
1 Ei
Köftegewürz

Am besten mischt ihr Mehl, Salz und Wasser mit Stäbchen in einer Schüssel und knetet dann mit den Händen alles zu einem feinen Teig.

Teilt den Teig in 8 Stücke und formt ihn zu kurzen, dicken Zigarren. Wälzt den Teig in einer Arbeitsschale im Olivenöl und lasst ihn geschlossen 30 Minuten ruhen.

Für die Füllung erhitzt das Olivenöl in einer Pfanne, gebt eine fein gehackte oder gepresste Konblauchzehe und den Spinat dazu und lasst den Spinat in der geschlossenen Pfanne zusammenfallen. Gießt die entstandene Flüssigkeit ab und krümelt den Feta dazu. Stellt die Pfanne beiseite.

Jetzt geht es an den Teig: Nehmt euch eins der Teiglinge vor und formt mit den Händen etwa A5 große hauchdünne Fladen. Das geht einfacher als gedacht. Bitte so dünn wie möglich. 

Gebt auf die Längsseite mit 1cm Abstand von oben etwas Füllung über die ganze Länge, spart aber die Enden aus.  Rollt den Teig über die Füllung zu einer Wurst und formt dann eine Schnecke.

Streicht die Schnecken mit einem Gemisch aus Eigelb und 1 EL Wasser ein und backt sie bei 200 Grad 20 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun aus.

Tipp

Füllungen könnt ihr natürlich variieren: Achtet nur darauf, dass sie keine "Ecken & Kanten" haben, weil der Teig sehr dünn ist.