Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Butter Brioche Toast

Das Rezept ist von Marcel Paa. Der Toast ist superfluffig und schmeckt wunderbar, allerdings leicht nach Hefe.

Butter-Brioche  Toast, aufgerissen

Butter Brioche Toast

Kochstück

125g Milch
25g Mehl 550

Teig

30g Milch
3-4 Eier je nach Größe
375g Mehl 550
20g Hefe
70g Butter
10g Salz

Rührt Mehl und Milch klümpchenfrei. Das Kochstück lasst ihr auskühlen.

Gebt alle Zutaten bis auf das Salz in die Küchenmaschine und rührt 3 Minuten. Dann gebt Salz dazu und lasst 20 Minuten kneten.

Lasst den Teig in einer gefetteten Form 30-60 Minuten ruhen, dehnt und faltet ihn. Danach darf er im Kühlschrank über Nacht schlafen. Eine Arbeitschale mit Deckel 30x20x7 passt bei mir bestens.

Nehmt den Teig aus dem Kühlschrank und lasst ihn 1 Stunde in Ruhe.

Teilt den Teig in 4 gleiche Stücke und schleift ihn auf bemehlter Arbeitsfläche rund.

Drückt die Teiglinge mit den Händen etwas flach, zieht sie in die Länge und rollt 1-2 x aus. Rollt den Teig von der kurzen Seite auf. 

Legt die Teiglinge in die gut gefettete Form, drückt sie dann so hinein, dass die Form ausgefüllt ist und das Brot bis in die Ecken reicht, aber zwischen den Teiglingen 1/2 cm Platz ist. Lasst den Teig abgedeckt etwa 1-2 Stunden gehen. Der Teig sollte bis 2 cm zum Rand der Form Platz haben.

Streicht den Teig mit Eigelb ein und besprüht ihn mit ein Wenig Wasser.

Bei 160 Grad Umluft mit Dampf 45-50 Minuten backen, Nach 25 Minuten Dampf herauslassen. Auch mal testen, was passiert, wenn ich den Dampf nicht ablasse.