Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Dinkelsauerteigbrot

Schnelles, helles Dinkelbrot mit Sauerteig, ohne Vorteig und ohne Brühstück - freigeschoben gebacken

Dinkelbrot


500g Dinkelmehl 630
3g frische Hefe 
1 Päckchen Dinkelsauerteig (meiner von DM Bio, 15g)
300g kaltes Wasser
275g Dinkelmehl 630
7g Salz 

2 EL Öl für die Form

Mischt alle Zutaten für den Hauptteig und knetet - oder besser lasst die Maschine das tun - zu einem geschmeidigen Teig.

Gebt den Teig in eine gefettete Box und stellt ihn über Nacht in den Kühlschrank. Über Nacht hat sich so eingebürgert, 6 Stunden bei Raumtemperatur geht auch. Und im Kühlschrank geht natürlich auch länger, da schaden auch bis 72 Stunden nicht (länger habe ich nicht getestet.

Nehmt den Teig am Backtag aus dem Kühlschrank, lasst ihn eine Stunde entspannen und dehnt und faltet. Wiederholt das Dehnen und Falten nach jeweils 30 Minuten noch 2x.

Dann formt den Teig zu einen etwas länglichen Laib und setzt ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Lasst den Teig noch mal 2 Stunden gehen. Dann schneidet leicht diagonal mit einer Rasierklinge oder scharfem Messer einmal ein.

Heizt den Ofen auf 230 Grad vor. Das dauert je nach Ofen 15-20 Minuten.

Dann schiebt das Brot ein, kippt Wasser auf den Boden und backt 10 Minunten. Dann reduziert die Temperatur auf 220 Grad und backt weitere 25-30 Minuten goldbraun. Brot ist wie immer fertig, wenn es den Klopftest bestanden hat.