Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Fondant au chocolat

Fondant auch Chocolat sind auch als Lavatörtchen bekannt. Die Muffin-großen Törtchen haben einen flüssigen Schokoladenkern. Diese Variante ist komplett laktosefrei - passt nur bei der Schokolade auf, die sollte ohne Milchanteil sein.

Für 6 Portionen

100g Schokolade (min. 60% Schokoladenanteil)
80g Butter
1 TL Vanillepaste
1 Messerspitze Zimt
1 Messerspitze Nelkenpulver (optional)
3 Eigelb
3 Eiweiß
1 Prise Salz
50g brauner Zucker (weißer tut es zur Not auch)
Butter und Zucker für die Formen
Puderzucker zum besträuen

Schmelzt Butter und Schokolade bei kleinster Stufe in der Mikrowelle für 3 Minuten, rührt, gebt nochmal 3 Minuten dazu, rührt und fertig ist, wenn alles geschmolzen ist. Ansonsten noch mal 3 Minuten draufgeben. Könnt ihr natürlich auch im Wasserbad schmelzen. Die Temperatur der Mischung sollte ca. 40 Grad haben.

Verquirlt die Eigelbe mit dem Handmixer und schlagt sie mit den Gewürzen und der Vanille unter die Schokolade.

Streicht Tassen oder Muffinformen großzügig mit Butter aus und bestreut sie mit Zucker.

Schlagt das Eiweiß mit Salz halbsteif und gebt nach und nach den Zucker dazu, bis der Zucker gelöst ist. Je länger, desto besser. Der Eischnee soll sehr fest und glänzend sein; merkt ihr daran, dass das Rühren immer schwerer wird.

Gebt 1/3 vom Eischnee zur Schokomasse und mixt mit dem Schneebesen unter.

Den restlichen Eischnee hebt mit einem Spatel unter. Gebt die Masse in die Formen und stellt sie kalt. Je länger, desto besser, "über Nacht" ist ein guter Wert.

Heizt den Ofen auf 180 Grad vor und backt die Lavatötchen 12-15 Minuten, damit sie innen noch flüssig sind. Bestreut sie mit Puderzucker und genießt.

Tipp

Ihr könnt die ungebackenen Fondat au Chocolat auch einfrieren, bis ihr sie verwendet, Taut sie bei Bedarf auf und backt sie, wenn sie kühlschrankkalt sind.

Für ein feines Dessert könnt ihr noch Vanilleeis und ein Cranberrykompott (mit Zimt und Sternanis gewürzt) servieren. Heiße Kirschen passen auch.