Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Heidelbeertorte

Eigentlich ist das Rezept hier falsch, weil es eine Torte ohne Backen ist. Aber wo würdet ihr den Kuchen vermuten, außer bei Backen, gel?

3-farbige Heidelbeertorte ohne Backen - Seitenansicht

3-farbige Heidelbeertorte

3-farbige Heidelbeertorte ohne Backen von oben

Heidelbeertorte

Boden

250g Butterkekse
50g Haselnusskrokant (optional), dann aber auch weniger Butter
200g geschmolzene Butter
15g Zucker
1 TL Zitronensaft

Crème

350g Heidelbeeren, + eine paar Beeren für die Deko
3 EL Zucker
4 EL Wasser

500g Frischkäse (40% Fett)
300g Jogurt 10% Alternativ Schmand oder Créme fraiche)
250g kalte Sahne
100g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
12 Blatt Gelatine

50g dunkle Schokolade

Bröselt die Butterkekse im Blender oder Foodprozessor, kippt sie in eine Schüssel und gebt alle Zutaten für den Boden dazu. 
Legt eine Springform mit Backpapier aus und drückt den Boden hinein. Stellt den Boden kalt, bis ihr ihn braucht.

Kocht die Heidelbeeren mit 3 EL Zucker und 4 EL Wasser auf und püriert sie und stellt sie ebenfalls halt.

Für die Crème schlagt die Sahne steif. Puderzucker, Frischkäse, Jogurt und Zitronensaft mixen und die Sahne unterheben.

Weicht die Gelatine in kaltem Wasser ein. Erhitzt 3 EL der Crème und löst die ausgedrückte Gelatine darin auf. Gebt die Mischung zur restlichen Crème und rührt alles gut unter.

Teilt die Crème in 3 gleiche Teile auf. 

Gebt 1/4 der pürierten Beeren zu 1/3 der Crème, lasst 1/3 der Crème ohne Beeren und gebt die restliche Beerenmischung ins letzte Drittel.

Gebt nun die weiße Crème auf den Boden und streicht die Masse glatt. Klopft die Form ein paar mal auf die Arbeitsplatte. Stellt das Ganze 15 Minuten kalt, bevor ihr die helle Mischung darauf gebt. Stellt noch mal 15 Minuten kalt. Jetzt noch die dunkle Heidelbeermischung und am besten über Nacht abgedeckt kalt stellen, aber mindstens 4 Stunden.

Toppingidee

Blast einen Luftballon auf, schmelzt Schkolade und gebt die Schokolade in einen Spritzbeutel. Setzt den Ballon auf ein Glas oder eine Tasse, damit er stabil steht und spritzt die Schokolade kreuz und quer darüber. Alternativ tukt den Ballon einfach in Schokolade.

Setzt das Körbchen auf die Torte und füllt es mit ein paar Beeren. Bestreut die Beeren mit Puderzucker. Wer mag, kann noch geraspelte Schokolade auf die Torte streuen. Aber nicht übertreiben.