Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Hotteok - mit süßer Füllung

Hotteok sind koreanische Hefeteigbrötchen mit Füllung, die sowohl süß, als auch deftig sein kann.

Hotteok auf einem Teller

Hotteok

Für 8 Brötchen

Teig

1 Ei
4g Salz
160g warme Milch
4g Hefe
300g Mehl
40g weiche Butter

Füllung (Beispiel)

50g brauner Zucker
30g Honig
3g Zimtpulver
40g gemischte Nüsse
20g Stärke
150g Wasser

Mischt alle Zutaten für den Teig und knetet ihn mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig. Gebt den Teig in eine Schüssel und lasst ihn abgedeckt auf doppelte Größe gehen.

Wenn ihr die Füllung mit den Nüssen machen wollt:

Hackt die Nüsse eurer Wahl für die Füllung. Gebt die Nüsse zusammen mit den restlichen Zutaten in einen kleinen Top und mixt klümpchenfrei.

Köchelt nun die Füllung zu einer dicklichen Masse und stellt sie beiseite.

Ihr könnt die Hotteok aber füllen mit was ihr wollt, ob süß oder deftig. Ich habe diesmal eine Füllung mit Ovomaltine™ Crunchy Cream gemacht.

Teilt den Teig in 8 Portionen, faltet die Portionen und rollt sie zu Kugeln. Lasst die Kugeln unter Bäckerleinen abgedeckt 30 Minuten gehen.

Rollt die Kugeln einzeln aus und verteilt die Füllung darauf. Verschließt den Teig um die Füllung und formt wieder Kugeln daraus.

Erhitzt Öl oder Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne auf kleine Hitze und gebt die Hotteok hinein. Drückt sie etwas flach. Legt den Deckel auf und gart insgeamt 3-4 Minuten goldbraun, 2 Minuten dann wenden. Drückt sie mit Hilfe einer Pallette wieder etwas flach und wendet. Sie sollten von beiden Seitengoldbraun sein und an den Rändern hell und fluffy.

Tipp

Rollt oder faltet sie nicht zu dünn aus, gebt nicht zu viel Füllung drauf und seht zu, dass die Hotteok gut verschlossen sind, damit die Füllung nicht ausläuft. Schmecken aber trotzdem toll, selbst wenn die Füllung austritt.