Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Naan

Indische Teigfladen, die normalerweise im Tandoori-Ofen gebacken werden. Aber wer hat schon einen solchen. 

Chana Daal mit Chiliringen getoppt

Chana Daal

300g Mehl 550
1/4 TL Backpulver
1/4 TL Kurkuma (optional)
1 TL Zucker
1 TL Salz
2g Hefe
3 EL Jogurt
1 EL Öl
120g Milch
1 TL Schwarzkümmel (optional)

1 TL Butter
1 Zehe Knoblauch (optional)

Vermischt alle Zutaten zu einem glatten aber weichen Teig. Legt den Teig in eine leicht gefettete Schale und deckt sie ab. Dehnt den Teig nach 30 Minuten und dann noch mal nach weiteren 30 Minuten. Lasst den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen. Oder bei Raumtemperatur 6 Stunden.

Nehmt den Teig aus dem Kühlschrank und lasst ihn 1 Std. entspannen.

Formt gleich große Portionen zu Kugeln und rollt sie zu sehr dünnen Ovalen aus, so 3mm. Vor dem letzten Ausrollen gebt ein wenig Schwarzkümmel auf den Teig und arbeitet ihn ein wenig ein. Geht auch ohne den Schwarzkümmel.

Stellt eine unbeschichtete Pfanne auf eine große Platte, gebt gut Wumms drauf. Legt 1-2 Teigfladen rein. Bratet von einer Seite 1 Minute. Dann wendet und backt sie fertig.

In der Zwischenzeit schmelzt die Butter und hackt den Knoblauch ultrafein. Mischt ihn mit der Butter und streicht die warmen Fladen damit ein. Das ist kein Muss, schmeckt aber. Ein paar Tropfen Zimtöl passen auch super.