Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Käse Muffins

Schnell, einfach und lecker. Sie passen prima als Beilage zu einem Salat, zum BBQ oder als Alternative zum Brot als Beilage.

Käsemuffins mit Oliven und getrockneten Tomaten

Mediterrane Käsemuffins

200g Mehl
2TL Backpulver (oder Natron und Backpulver zu gleichen Teilen)
200g Parmesan, oder anderen herzhaften Käse
Rosmarin fein gemörsert
5g Salz
1 EL Zucker
Pfeffer nach Geschmack

2 Eier
200g Milch
60g weiche oder geschmolzene Butter
10 grüne Oliven, gehackt
5 getrocknete Tomaten in ÖL, gehackt

Es ist wichtig, dass ihr trockene und nasse Zutaten getrennt mischt und erst am Schluss zusammenrührt.

Alle trockenen Zutaten vermengen.

Milch, Eier und Butter im Mixer gut verquirlen.

Die Oliven, Tomaten und Käse Tomaten unterheben und mit den trockenen Zutaten mischen. Am besten mit dem Mixer auf kleinster Stufe. Nur sol lange mischen, bis alles verteilt ist.

Jetzt die Masse in eine Muffinform geben und backen. Wenn ihr keine Silikonformen haben solltet, dann würde ich das Muffinblech mit Papier-Muffinformen bestücken, das macht hinterher weniger Arbeit beim Reinigen. Silikonformen sind allerdings sehr viel besser - nicht nur zu reinigen, sondern auch nachhaltiger.

Mit dem restlichen Parmesan bestreuen und ca. 25-30 Min bei 180° Celsius backen.